Weihnachten in München
Finden die Christkindlmärkte dieses Jahr noch statt?
Stand 23.09.20 - 15:48 Uhr
0
Zuletzt erlebte München einen starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen, auch der Inzidenz-Grenzwert von 50 wird seit mehreren Tagen überschritten. Mit Blick in den Winter, fragen sich nun viele Münchner ob und wie die Christkindlmärkte stattfinden sollen.
Foto: Pixabay
Corona-Maßnahmen im Winter
In Anbetracht der zuletzt steigenden Infektionszahlen in München warnt Bayerns Regierungschef Söder vor leichtsinnigen Entschlüssen, die zu weiteren unkontrollierbaren Ausbrüchen des Virus führen könnten.
- Anzeige -
Auch in Frankreich, Spanien, Israel oder Österreich macht sich eine bedauerliche Entwicklung bemerkbar. Söder rief deshalb die Bevölkerung auf, weiter diszipliniert und achtsam zu sein. "Natürlich ist das anstrengend. Corona nervt alle. Aber wenn wir jetzt nicht klug und vorsichtig bleiben, gefährden wir alles, was wir bisher erreicht haben."
Weihnachtsmärkte noch nicht vor endgültigem Aus
Obwohl München den Inzidenz-Grenzwert von 50 schon seit mehreren folgenden Tagen überschreitet, steht die Ausführung von Christkindlmärkten im Winter noch nicht ganz außer Frage.
Ganz aktuell verkündeten Söder und der bayrische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bei einer Pressekonferenz, dass Veranstaltungen des Kultur- und Gastronomie-Sektors – wenn möglich – nicht verboten werden. Denn der Erhalt von diesen Wirtschaftszweigen sei oberste Priorität der Politiker.
Weiterhin sei die Ansteckungsgefahr auf professionellen Veranstaltungen laut Söder weitaus geringer, als in den privaten Bereichen. Sollte es das Infektionsgeschehen also zulassen, so würden die geplanten Christkindlmärkte diesen Winter stattfinden.
- Anzeige -Winter in der Stadt: die Ausdünnung der Marktstände
Natürlich wird es auch hier massive Einschränkungen geben. Für Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner ist die Verwirklichung eines normalen Christkindlmarkts unvorstellbar, unter anderem weil das Ansteckungsrisiko bei den eng aneinander liegenden Ständen viel zu hoch sei.
Jedoch könnte sich Baumgärtner vorstellen, sich ein Beispiel an der Wiesn-Alternative „ Sommer in der Stadt“ zu nehmen und die Weihnachtsstände über die Stadt zu verteilen.
Andere Veranstalter haben sich aufgrund der unklaren Lage schon frühzeitig dazu entschlossen ihre Märkte abzusagen, so zum Beispiel der Flughafen München.
- Anzeige -Weihnachtsmärkte: nur mit weniger Alkohol und Maskenpflicht
Für die konkrete Ausführung der Christkindlmärkte steht Münchens OB Dieter Reiter derzeit im Austausch mit dem bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder und auch die Mitarbeiter der Stadt arbeiten parallel an einem Hygienekonzept.
Es heißt man müsse sich „kluge Konzepte“ überlegen. Im Klartext heißt das: vorgegebene Laufwege, Maskenpflicht und einen starke Reduzierung des Alkoholkonsums werden dieses Jahr ein Muss auf den bayrischen Christkindlmärkten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
