Hochwasser an der Isar
Feuerwehr München: Bitte meidet die Isar!
Stand 02.08.19 - 14:54 Uhr
0
Am Montag, 29. Juli, hat die Isar kurzzeitig Hochwasser geführt. Die Lage entspannt sich so langsam wieder, aber noch immer kann das Baden dort lebensgefährlich werden!
© Foto: Facebook / Feuerwehr München
Kein Wassersport und Baden an der Isar
Zu Beginn der Woche haben starke Regenfälle den Pegel der Isar in die Höhe getrieben. Zwar entspannt sich die Lage so langsam wieder, aber noch immer solltest du dort nicht Baden gehen.
- Anzeige -Zu Beginn der Woche haben starke Regenfälle im Alpenraum auch den Pegel der Isar in die Höhe getrieben. Am Montagmorgen, 29. Juli, lag der Pegel noch bei unter einem Meter, innerhalb eines Tages stieg er dann auf 260 Zentimeter an. In einigen Bereichen des Stadtgebietes ist der Münchner Fluss über die Ufer getreten.
Seitdem sinkt der Wasserpegel zwar wieder konstant, aber noch immer warnt die Feuerwehr München eindringlich davor, an und in die Isar zu gehen. Frühestens am Freitag, dem 2. August, ist das Baden in der Isar wieder sicherer.
Das sind die Gefahren bei Hochwasser:
- Das Wasser ist trüb und braun, dadurch können Treibgut und überspülte Hindernisse nicht rechtzeitig erkannt werden.
- Baumstämme und Äste verkeilen sich an Brückenpfeilern – hier herrscht Lebensgefahr, wenn man gegen die Hindernisse getrieben wird.
- Es bilden sich Strömungen und lebensgefährliche Wasserwalzen, die bei geringerem Wasserstand nicht auftreten.
- Inseln und die Uferböschung sind überspült.
- Am Ufer können Unterspülungen auftreten – hier kann schnell die Böschung unter den Füßen wegbrechen
So warnt die Feuerwehr München vor dem Baden an der Isar:
[MD_Portal_Script ScriptID="8488274" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
DESK
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.