Hochwasser an der Isar
Feuerwehr München: Bitte meidet die Isar!
Stand 02.08.19 - 14:54 Uhr
0
Am Montag, 29. Juli, hat die Isar kurzzeitig Hochwasser geführt. Die Lage entspannt sich so langsam wieder, aber noch immer kann das Baden dort lebensgefährlich werden!

© Foto: Facebook / Feuerwehr München
Kein Wassersport und Baden an der Isar
Zu Beginn der Woche haben starke Regenfälle den Pegel der Isar in die Höhe getrieben. Zwar entspannt sich die Lage so langsam wieder, aber noch immer solltest du dort nicht Baden gehen.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Zu Beginn der Woche haben starke Regenfälle im Alpenraum auch den Pegel der Isar in die Höhe getrieben. Am Montagmorgen, 29. Juli, lag der Pegel noch bei unter einem Meter, innerhalb eines Tages stieg er dann auf 260 Zentimeter an. In einigen Bereichen des Stadtgebietes ist der Münchner Fluss über die Ufer getreten.
Seitdem sinkt der Wasserpegel zwar wieder konstant, aber noch immer warnt die Feuerwehr München eindringlich davor, an und in die Isar zu gehen. Frühestens am Freitag, dem 2. August, ist das Baden in der Isar wieder sicherer.
Das sind die Gefahren bei Hochwasser:
- Das Wasser ist trüb und braun, dadurch können Treibgut und überspülte Hindernisse nicht rechtzeitig erkannt werden.
- Baumstämme und Äste verkeilen sich an Brückenpfeilern – hier herrscht Lebensgefahr, wenn man gegen die Hindernisse getrieben wird.
- Es bilden sich Strömungen und lebensgefährliche Wasserwalzen, die bei geringerem Wasserstand nicht auftreten.
- Inseln und die Uferböschung sind überspült.
- Am Ufer können Unterspülungen auftreten – hier kann schnell die Böschung unter den Füßen wegbrechen
So warnt die Feuerwehr München vor dem Baden an der Isar:
[MD_Portal_Script ScriptID="8488274" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
DESK
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.