- Anzeige -

Hochwasser an der Isar

Feuerwehr München: Bitte meidet die Isar!

Stand 02.08.19 - 14:54 Uhr

0

Am Montag, 29. Juli, hat die Isar kurzzeitig Hochwasser geführt. Die Lage entspannt sich so langsam wieder, aber noch immer kann das Baden dort lebensgefährlich werden!

Feuerwehr München: Bitte meidet die Isar!

© Foto: Facebook / Feuerwehr München 

Kein Wassersport und Baden an der Isar

Zu Beginn der Woche haben starke Regenfälle den Pegel der Isar in die Höhe getrieben. Zwar entspannt sich die Lage so langsam wieder, aber noch immer solltest du dort nicht Baden gehen.

- Anzeige -

Zu Beginn der Woche haben starke Regenfälle im Alpenraum auch den Pegel der Isar in die Höhe getrieben. Am Montagmorgen, 29. Juli, lag der Pegel noch bei unter einem Meter, innerhalb eines Tages stieg er dann auf 260 Zentimeter an. In einigen Bereichen des Stadtgebietes ist der Münchner Fluss über die Ufer getreten. 

Seitdem sinkt der Wasserpegel zwar wieder konstant, aber noch immer warnt die Feuerwehr München eindringlich davor, an und in die Isar zu gehen. Frühestens am Freitag, dem 2. August, ist das Baden in der Isar wieder sicherer.

Das sind die Gefahren bei Hochwasser:

  • Das Wasser ist trüb und braun, dadurch können Treibgut und überspülte Hindernisse nicht rechtzeitig erkannt werden.
  • Baumstämme und Äste verkeilen sich an Brückenpfeilern – hier herrscht Lebensgefahr, wenn man gegen die Hindernisse getrieben wird.
  • Es bilden sich Strömungen und lebensgefährliche Wasserwalzen, die bei geringerem Wasserstand nicht auftreten.
  • Inseln und die Uferböschung sind überspült.
  • Am Ufer können Unterspülungen auftreten – hier kann schnell die Böschung unter den Füßen wegbrechen

So warnt die Feuerwehr München vor dem Baden an der Isar:

[MD_Portal_Script ScriptID="8488274" location="leftALone"]

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -