Kunst in München
Faszinierendes Kunstobjekt schmückt Münchner Odeonsplatz
Stand 18.08.21 - 15:21 Uhr
0
Bestimmt ist dir dieses Kunstwerk mitten in der Stadt schon aufgefallen: bunte Fischernetze schweben mitten über dem Odeonsplatz in München. Woher diese Idee stammt und was ein berühmter Autohersteller damit zu tun hat, erfährst du hier.

Foto: Mercedes-Benz / „Earthtime 1.26“ von Janet Echelma
Wenn bunte Fischernetze in der Luft schweben
…dann handelt es sich um die Kunst von Janet Echelman. Seit Mittwoch ist eines ihrer Werke erstmals in Deutschland am Münchner Odeonsplatz zu bewundern. Das bunte Netz wurde bereits 2019 in Hongkong uraufgeführt und vermittelt eine ganz besondere Botschaft.
- Anzeige -Ganz besondere Netze
Die Installation mit dem Titel „Earthtime 1.26“ soll im Kontrast zu den starren Gebäudeoberflächen Flexibilität im urbanen Raum darstellen. Das Kunstwerk ist rund 24 Meter lang, 21 Meter breit und 16 Meter hoch. Es besteht aus roten und blauen Fasern, die aus recycelten Materialienhergestellt wurden. Diese Fasern sind auf ihr Eigengewicht bezogen 15 mal stärker als Stahl und damit eine echte Innovation.
Das Kunstwerk befindet sich ständig im Wechsel, da es den ganzen Tag von Wind und Wetter bewegt wird und je nachdem, von welcher Perspektive aus man es betrachtet, eine andere Form annimmt. Besonders nachts hat es eine beeindruckende Wirkung, da LEDs das Ganze in verschiedenen Farben zum Leuchten bringen.
Foto: Mercedes-Benz / „Earthtime 1.26“ von Janet Echelma
Kräfte der Natur sichtbar machen
Die Zahl im Titel ist auf ein besonderes Ereignis der Natur zurückzuführen, bei dem durch ein Erdbeben die Rotation der Erde beschleunigt und der Tag somit um 1.26 Mikrosekunden verkürzt wurde. Auch die Form der Skulptur steht damit im Zusammenhang. Als Inspiration für ihr Werk nutze die Künstlerin ein 3D Modell der Meeresoberfläche, in dem die vom Erbeben ausgelösten Wellen auf dem pazifischen Ozean zu erkennen waren. Hiermit sollen die Kräfte der Natur verdeutlicht werden und unser dynamisches Ökosystem symbolisiert werden.
Kunstwerk steht in Zusammenhang mit der IAA
Bei dieser faszinierenden Kunstinstallation handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Studio am Odeonsplatz. Der Autohersteller hat das Kunstwerk als Auftakt zur IAA Mobility in Auftrag gegeben, die vom 7. bis 12. September 2021 erstmals in München stattfindet. Das Kunstwerk soll in diesem Zusammenhang öffentlich wirksam einen Raum für Bewegung und Dynamik schaffen. Bis Anfang Oktober werden die bunten Netze noch am Odeonsplatz zu bewundern sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
DESK
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.