- Anzeige -

Kunst in München

Faszinierendes Kunstobjekt schmückt Münchner Odeonsplatz

Stand 18.08.21 - 15:21 Uhr

0

Bestimmt ist dir dieses Kunstwerk mitten in der Stadt schon aufgefallen: bunte Fischernetze schweben mitten über dem Odeonsplatz in München. Woher diese Idee stammt und was ein berühmter Autohersteller damit zu tun hat, erfährst du hier. 

Faszinierendes Kunstobjekt schmückt Münchner Odeonsplatz

Foto: Mercedes-Benz / „Earthtime 1.26“ von Janet Echelma

Wenn bunte Fischernetze in der Luft schweben

…dann handelt es sich um die Kunst von Janet Echelman. Seit Mittwoch ist eines ihrer Werke erstmals in Deutschland am Münchner Odeonsplatz zu bewundern. Das bunte Netz wurde bereits 2019 in Hongkong uraufgeführt und vermittelt eine ganz besondere Botschaft.

- Anzeige -

Ganz besondere Netze

Die Installation mit dem Titel „Earthtime 1.26“ soll im Kontrast zu den starren Gebäudeoberflächen Flexibilität im urbanen Raum darstellen. Das Kunstwerk ist rund 24 Meter lang, 21 Meter breit und 16 Meter hoch. Es besteht aus roten und blauen Fasern, die aus recycelten Materialienhergestellt wurden. Diese Fasern sind auf ihr Eigengewicht bezogen 15 mal stärker als Stahl und damit eine echte Innovation.

Das Kunstwerk befindet sich ständig im Wechsel, da es den ganzen Tag von Wind und Wetter bewegt wird und je nachdem, von welcher Perspektive aus man es betrachtet, eine andere Form annimmt. Besonders nachts hat es eine beeindruckende Wirkung, da LEDs das Ganze in verschiedenen Farben zum Leuchten bringen.

Foto: Mercedes-Benz / „Earthtime 1.26“ von Janet Echelma

Kräfte der Natur sichtbar machen

Die Zahl im Titel ist auf ein besonderes Ereignis der Natur zurückzuführen, bei dem durch ein Erdbeben die Rotation der Erde beschleunigt und der Tag somit um 1.26 Mikrosekunden verkürzt wurde. Auch die Form der Skulptur steht damit im Zusammenhang. Als Inspiration für ihr Werk nutze die Künstlerin ein 3D Modell der Meeresoberfläche, in dem die vom Erbeben ausgelösten Wellen auf dem pazifischen Ozean zu erkennen waren. Hiermit sollen die Kräfte der Natur verdeutlicht werden und unser dynamisches Ökosystem symbolisiert werden. 

Kunstwerk steht in Zusammenhang mit der IAA

Bei dieser faszinierenden Kunstinstallation handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Studio am Odeonsplatz. Der Autohersteller hat das Kunstwerk als Auftakt zur IAA Mobility in Auftrag gegeben, die vom 7. bis 12. September 2021 erstmals in München stattfindet. Das Kunstwerk soll in diesem Zusammenhang öffentlich wirksam einen Raum für Bewegung und Dynamik schaffen. Bis Anfang Oktober werden die bunten Netze noch am Odeonsplatz zu bewundern sein.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -