Flughafen dicht
Familie aus München sitzt in Afghanistan fest
Stand 18.08.21 - 11:28 Uhr
0
Die Taliban haben in Afghanistan die Macht übernommen. Mitten im Chaos sitzt eine Mutter mit ihren zwei Kindern aus München in Kabul fest. Die Hintergründe, hier.
Die afghanische Hauptstadt Kabul ist mittlerweile komplett von den Taliban eingenommen. Foto: dpa
Mitten in der von Taliban besetzten Stadt Kabul
Die Sicherheitslage in Afghanistan, insbesondere in der Stadt Kabul, verschlechtert sich stündlich. Inmitten dieser ausweglosen Situation sitzt eine Mutter mit ihren beiden Kindern aus München dort fest. Die Münchner Bundestagskandidatin und stellvertretende Parteivorsitzende der Grünen, Jamila Schäfer, ist in Kontakt mit der Familie. Sie hat den Fall öffentlich gemacht, um auf die dramatische Situation der Familie aufmerksam zu machen.
- Anzeige -"Bin mit einer Münchner Familie in Kontakt, die in Kabul feststeckt. Das Auswärtige Amt hat mitgeteilt, nur die Kinder mit deutschem Pass zu evakuieren, aber nicht die Mutter ohne deutschen Pass", so Jamila Schäfer auf Twitter. "Die Frau ist durch die Taliban in Kabul in besonderer Gefahr, weil sie ohne ihren Mann unterwegs ist. Denn der wartet voller Sorge um seine Ehefrau und Kinder in München. Es ist so grauenvoll."
Familie war auf Heimatbesuch
Der Name der Familie muss aus Sicherheitsgründen geheim bleiben. Der Familienvater arbeitet als Anwalt in München, wo er sich auch aktuell aufhält. Die Mutter war mit den beiden Kindern auf Heimatbesuch in Afghanistan.
Am Sonntag wollten die drei zurück nach Deutschland fliegen – doch die Mitarbeiter der Deutschen Botschaft vor Ort teilten der Mutter mit, nur ihre Kinder ins Flugzeug zu lassen – denn die besitzen einen deutschen Pass. Die Frau hat einen gültigen, unbefristeten Aufenthaltstitel, jedoch selbst keinen deutschen Pass. Daher wurde ihr die Mitnahme nach Deutschland verweigert. Da die Kinder aber nicht alleine fliegen wollten, sitzen alle drei nun in Kabul fest. Die Sicherheitslage ist dort mittlerweile katastrophal, normale Linienflüge gibt es keine mehr.Â
Wie geht es der Familie aktuell?
Die drei halten sich derzeit in einem Haus in Kabul vor der Taliban versteckt. Der Mann, der in München zurückgeblieben ist, bangt um das Leben der drei. Die Lage am Flughafen ist extrem unübersichtlich, die Familie weiß nicht, wie sie überhaupt zum Flughafen oder in ein Flug kommen kann. Wie es für die drei weitergeht, ist noch vollkommen unklar – so Jamila Schäfer, die mit der Familie in regelmäßigem Kontakt steht, im Interview mit 95.5 Charivari.
Jamila Schäfer (GRÜNE) und auch die Münchner Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) wollen nichts unversucht lassen und haben sich an das Auswärtige Amt (AA) gewandt, um der Familie eine Ausreise zu ermöglichen.
Verena Dietl dazu: "Ich habe mich in diesem konkreten Fall bereits gestern Vormittag direkt an Bundesaußenminister Heiko Maas gewandt und dringend gebeten, Mutter und Kindern zu ermöglichen, Kabul schnell und sicher zu verlassen."
Neue Entwicklungen am Mittwoch
Ursprünglich hat die Frau die Rückreise nicht antreten dürfen, weil sie keinen deutschen Pass hat. Inzwischen hat das Auswärtige Amt mitgeteilt, daran werde die Evakuierung nicht scheitern. Die Lage am Flughafen Kabul ist aber nach wie vor chaotisch. Wann die Münchner Familie Kabul verlassen kann, ist also noch immer unklar, das hat Jamila Schäfer am Mittwoch auf Nachfrag von 95.5 Charivari mitgeteilt.
Mehr Beiträge und Themen
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Montag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.