Nach tagelangem Bangen
Familie aus München aus Afghanistan gerettet
Stand 23.08.21 - 14:34 Uhr
0
Die Taliban haben in Afghanistan die Macht übernommen. Inmitten des Chaos saß eine Mutter aus München mit ihren zwei Kindern in Kabul fest. Fünf Tage lang musste die Familie um Rettung bangen - nun endlich gibt es gute Nachrichten.
Ein Airbus A400M der deutschen Luftwaffe steht auf dem Flughafen von Taschkent. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr/dpa
Mitten aus der von Taliban besetzten Stadt Kabul
Tagelang hat eine Mutter mit ihren Kindern (12 und 19 Jahre alt) vergebens versucht, Afghanistan zu verlassen und nach Deutschland zurückzukehren (95.5 Charivari berichtete). Die Familie aus München wollte Angehörige in Kabul besuchen und ist dann von der Machtübernahme der Taliban überrascht worden. Das Problem: während die Kinder einen deutschen Pass besitzen, hat die Mutter "nur" einen gültigen, unbefristeten Aufenthaltstitel. Das Auswärtige Amt verweigerte daher zunächst die Evakuierung.
- Anzeige -Die Münchner Bundestagskandidatin und stellvertretende Parteivorsitzende der Grünen, Jamila Schäfer, hat den Fall daraufhin öffentlich gemacht. Sie steht in Kontakt mit der Familie. Und nun endlich die erleichternde Botschaft: am Sonntag ist es der Familie gelungen, gemeinsam an Board in ein Flugzeug der Bundeswehr zu gelangen.
So geht es der Familie jetzt
Der Name der Familie muss aus Sicherheitsgründen weiter geheim bleiben. Der Familienvater arbeitet als Anwalt in München, wo er sich die ganze Zeit gemeinsam mit einem weiteren Kind aufhielt. Die Gefahr für Mutter und die anderen beiden Kinder in Afghanistan war extrem hoch, sie mussten sich in einem Haus von Verwandten vor den Taliban versteckt halten. Da es keine regulären Linienflüge mehr gab und sich die Lage am Flughafen zunehmend verschlechterte, war lange unklar, wie es die Familie aus dem Land heraus schaffen sollte.
Dennoch haben die drei nicht aufgegeben und es zum Flughafen geschafft. Am Samstagabend werden sie schließlich von Bundeswehrsoldaten an einem der Tore am Airport abgeholt. Die rettende Maschine hebt schließlich am Sonntagnachmittag ab. Ein Freund der Familie berichtete gegenüber den Medien, er gehe davon aus, dass sich die drei nun in Sicherheit in der usbekischen Stadt Taschkent befinden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
DESK
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?