Jede Stimme zählt!
Europa-Wahl 2019
Stand 24.05.19 - 15:34 Uhr
0
Deutschland hat die Wahl - am 26. Mai findet bei uns die Europawahl statt. Doch wer steht überhaupt zur Wahl und was wählen wir genau? Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Wann wird in Deutschland gewählt?
Wer ist im EU-Parlament und was wird dort bestimmt?
- Gesetzgebung
Das EU-Parlament stimmt über Gesetze ab, die von der EU-Kommission vorgeschlagen werden. Diese Funktion teilt sich das EU-Parlament mit dem EU-Rat. - Budgetierung
Das EU-Parlament bestimmt über den EU-Haushalt mit, welcher im Jahr 2019 circa 165 Mrd. Euro beträgt. Auch diese Funktion teilt sich das Parlament mit dem EU-Rat. - Kontrolle
Das Parlament übt die parlamentarische Kontrolle über die EU-Kommission sowie den EU-Rat aus. Im Zweifelsfall kann das Parlament Untersuchungsausschüsse einrichten und gegebenenfalls Klage beim Europäischen Gerichtshof erheben. - Wählen
Außerdem hat das Parlament ein Mitspracherecht bei der Wahl der EU-Kommission. So wählt das Parlament den Präsidenten der europäischen Kommission und muss die Wahl der gesamten Kommission bestätigen.
Wen kann ich wählen?
Bei der Europawahl werden keine einzelnen Kandidaten gewählt, sondern nur Parteien. Alle Parteien stellen zuvor eine Wahlliste mit den Kandidaten zusammen, die einen Sitz im EU-Parlament bekommen sollen. Die Reihenfolge der Kandidaten auf dieser Liste ist fest und ändert sich auch nicht.
Die Anzahl der Sitzplätze einer Partei richtet sich dann nach den abgegeben Stimmen für eine Partei. Im Parlament schließen sich die Parteien aus den verschiedenen Ländern dann zu insgesamt neun Fraktionen zusammen. Die Parteien einer Fraktion ähneln sich in ihrer Weltanschauung und ihrem Parteiprogramm.
Wie sieht der Stimmzettel aus?
Wer sind die Kandidaten aus München?
Aus München treten mehrere Bewerber an, die einen Platz im EU-Parlament ergattern wollen. Dabei haben manche gute und manche eher schlechte Chancen wirklich in das Parlament mit Sitz in Straßburg gewählt zu werden. Sieben Münchner stehen auf der Wahlliste derjenigen Parteien, die bereits im Europaparlament vertreten sind:
- Eric Bourguignon, die Linke
- Klaus Buchner, ÖDP
- Phil Hackemann, FDP
- Henrike Hahn, Grüne
- Bernd Posselt, CSU
- Korbinian Rüger, SPD
- Bernhard Zimniok, AfD
Übrigens: Falls du noch nicht sicher bist, welche Partei du wählen willst, kann dir der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 dabei helfen!
Song zur EU-Wahl
Um auf die EU-Wahl aufmerksam zu machen, haben Künstler aus allen 28 EU-Ländern den Song „Friends Will Be Friends“ von Queen aufgenommen.
[MD_Portal_Script ScriptID="8304819" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Was für ein phänomenaler Start der DFB-Elf beim ersten Spiel! Sieben Tore haben die Deutschen geschossen - so spannend war das Spiel...
Große Konzerte in der Allianz Arena sorgen im Juni für volle U-Bahnen. Das solltet ihr wissen
Schon wieder Einschränkungen auf der Stammstrecke. Wir sagen euch, wir ihr von A nach B kommt.
Bei einem Busunfall im Norden von München sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder.
Zur Fußball-WM 2026 geht mit „Die WM-WG“ von Absolut Fußball (powered by IPPEN.MEDIA) eine tägliche Show an den Start, die Fans kompakt, locker und nah am Geschehen durch das Turnier begleitet. Ihr wollt bei der Weltmeisterschaft nichts verpassen? Dann schaltet täglich um 12 Uhr ein - WM-News, Experten-Interviews, Reporter vor Ort, Ergebnisse und mehr warten auf euch!
Die Fußball-WM 2026 wird größer als je zuvor: 48 Teams, drei Gastgeberländer und so viele Spiele wie noch nie. Hier gibt’s die wichtigsten Infos zum Turnier auf einen Blick.
München im Fußballfieber: Überall in der Stadt könnt ihr mit euren Freunden die WM 2026 verfolgen - ob in Biergärten, Bars oder Eventlocations.... Wir haben die besten Tipps für euch
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
Er ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im Münchner Verkehrsnetz - der Luise-Kiesselbach-Tunnel. Und dieser muss im Juli großräumig umfahren werden. Wegen eines LKW-Brands vor zwei Jahren, wird er saniert und das einen ganzen Monat lang...
Brandgeruch im Tower am Münchner Flughafen legte den Flugverkehr lahm - nach zwei Stunden wurde dieser wieder aufgenommen.
DESK
Das Tollwood Sommerfestival startet am 19. Juni 2026. Hier findet ihr alle Infos zu Programm, Bands, Highlights und Besuchertipps
Im Streit um die Vergabe zweier großer Festzelte auf der Wiesn ist eine wichtige Entscheidung gefallen...
Nach dem Busunglück bei Hebertshausen helfen Spendenaktionen den betroffenen Familien.
Literweise Bier auf der Straße: Ein Getränkelaster sorgt am Altstadtring für Verkehrsbehinderungen
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
CSD München 2026: Drei Tage Pride mit PolitParade, neuer PrideMeile und RathausClubbing in der Stadt.




