Erlebe die Stadt dreidimensional
Eine 360 Grad VR-App für München
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Mit der neuen VR-App von muenchen.de kannst du die Stadt in virtuellen Rundgängen dreidimensional erleben. Alle Infos zur App
© muenchen.de
Eintauchen in spektakuläre Schauplätze von München – eine neue VR-App macht’s möglich! Schaue den Eisbach-Surfern über die Schulter oder schwebe über dem Chinesischen Turm – und zwar so, als wärst du mittendrin! Herausgegeben wird die App vom Stadtportal muenchen.de. München ist damit die erste Stadt in Deutschland mit eigener VR-App.
Bürgermeister Josef Schmid und muenchen.de Geschäftsführer Lajos Csery bei der Präsentation der VR-App
Virtual Reality (VR) – was ist das?
VR ermöglicht es dem Betrachter, Filme und Panoramabilder dreidimensional und mit einem 360-Grad-Rundumblick zu erleben, als wäre er mittendrin und als wäre das Erlebte Realität. Hierfür wurden bestimmte Schauplätze in München mit speziellen 360-Grad-Kameras aufgenommen. Mit Hilfe einer VR-Brille und der muenchen.de VR-App auf dem eigenen Smartphone, kann sich der Betrachter mit Kopfbewegungen in der Szenerie selbst umschauen. Der Blickwinkel kann dabei selbst bestimmt werden, außerdem lassen sich Details näher ansehen und es kann von Ort zu Ort gewechselt werden.
Wie funktionieren VR-App und -Brille?
Die VR-App von muenchen.de stellt Filme und Bilder auf dem quer gelegten Smartphone in zwei einzelnen Bildern dar. Wird das Handy dann in eine VR-Brille eingelegt, sieht jedes Auge nur eines der beiden Bilder, wodurch der 3D-Effekt entsteht. Die Sensorik im Smartphone wiederum überträgt die Drehung des Kopfes in die App, der Benutzer kann sich also im Film oder im Panoramabild umsehen. Bei VR-Brillen ohne Handy-Einschub werden die Bilder direkt auf dem Monitor in der Brille wiedergegeben, der auch auf Bewegungen reagiert. Gängige VR-Brillen sind GearVR oder Oculus Rift. Wenn du dir nicht für teures Geld eine der Brillen leisten möchtest, kannst du dir auch selbst eine basteln. Bastler holen sich die Bauanleitung für die Cardboard kostenlos direkt von der Google-Webseite.
Acht verschiedene Schauplätze
Derzeit können in der VR-App acht Schauplätze betrachtet werden: der Eisbach mit Eisbachsurfer, der Viktualienmarkt, der Chinesische Turm, der Bayerische Hof, das Mandarin Oriental, die Pinakothek der Moderne, die Frauenkirche und das Hofbräuhaus. Zu den Filmen der einzelnen Orte gibt es Originalton sowie vereinzelt passende Hintergrundmusik. Zu den 360-Grad-Panoramafotos gibt es teilweise – beispielsweise im Hofbräuhaus – Originalsound inklusive Blaskapelle. Weitere Filme und Panoramabilder zu anderen Schauplätzen sollen folgen.
So kannst du die App nutzen
Für mehr Infos zur App und zum Download klicke hier.
Übrigens kannst du auch ohne VR-Brille die Schauplätze betrachten, an deinem PC oder Laptop! Allerdings ohne den Effekt des Selbst-Dabeiseins.
Mehr Beiträge und Themen
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Alle Neuerungen, die im Juni auf dich zukommen, wie ein Kulturpass für 18-Jährige, neue Rechte für Zugfahrende und die Schließung etlicher Filialen von Galeria Kaufhof und viele mehr, findest du hier.
Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen fordern die Münchner Grünen die Schließung der Row Zero bei den Rammstein-Konzerten.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.