Münchens neue Kulturstätte
Ein Drink auf einem gestrandeten Schiff
Stand 01.03.17 - 17:39 Uhr
0
Da steht sie nun: Die MS Utting auf einer Eisenbahnbrücke. Der Schwertransport verlief reibungslos.
 
© Stadtfavoriten.de
Ein Schiff auf Eisenbahngleisen – Münchens neue Attraktion
Das ist Einzigartig: Ein Schiff auf einem Eisenbahngleis. Doch genau das steht seit Mittwoch 23.02.2017 München. Dafür verantwortlich ist ein Zirkusdirektor, der gleichzeitig auch Lokführer und bald auch Kapitän ist: Daniel Hahn. Er ist Besitzer des Wannda-Zirkus und des Bahnwärter Thiels. Das neue Projekt seines Vereins Wannda e.V. ist die MS Utting, ein 70 Jahre altes Schiff, das auf dem Ammersee im Einsatz war. Jetzt hat er es vor dem Verschrotten gerettet.
Das neue Zuhause des Dampfers ist die Brücke über die Lagerhausstraße in Sendling. Der der Umzug war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Weil das Schiff zu hoch für jegliche Autobahnbrücken und Tunnel ist, wurde es im Vorfeld horizontal geteilt. Zwei riesige Kräne brachten das 120-Tonnen Schiff aus dem Wasser auf zwei Schwertransporter. Angeschweißt fuhren dann die zwei Schiffteile Richtung München.
- Anzeige -Um Mitternacht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch traf es in München ein. Acht Polizeiautos begleiteten den Schwertransport über den Mc-Graw-Graben, durch den Candidtunnel, über die Brudermühlbrücke, bis zur Lagerhausstraße.
Am Mittwoch Vormittag wurde es dann auf die stillgelegte Eisenbahnbrücke gehoben.
[MD_Portal_Script ScriptID="6191852" location="leftALone"]Ein Traum geht in Erfüllung
Der Initiator Daniel Hahn hat sogar einen persönlichen Bezug auf das Schiff. Als Kind ist er mit seinen Brüdern selbst mal damit gefahren. Sie durften mit dem Kapitän in den Motorenraum des Schiffes. Seitdem wollte er selbst Kapitän werden.
In Betrieb genommen wird die neue Kulturstätte voraussichtlich ab Frühsommer. Dann wird es da Kaffee und Kuchen, Getränke und Kleinigkeiten zu essen geben. Auf dem Programm stehen Theaterabende, Yogastunden, Konzertveranstaltungen oder Kino.
Der Bahnwärter Thiel und der Wannda Circus
Mehr Beiträge und Themen
- Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle. 
- Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt. 
- Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier. 
- 'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München! 
- Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe. 
- Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall. 
- Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet. 
- Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär. 
- Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München. 
- Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten. 
DESK
- Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme. 
- Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot! 
- Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier. 
- Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch. 
- Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten. 
- Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten. 
- München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 










