- Anzeige -

Münchens neue Kulturstätte

Ein Drink auf einem gestrandeten Schiff

Aktualisiert 01.03.2017 - 17:39 Uhr

0

Da steht sie nun: Die MS Utting auf einer Eisenbahnbrücke. Der Schwertransport verlief reibungslos.

Ein Drink auf einem gestrandeten Schiff

© Stadtfavoriten.de

Ein Schiff auf Eisenbahngleisen – Münchens neue Attraktion

Das ist Einzigartig: Ein Schiff auf einem Eisenbahngleis. Doch genau das steht seit Mittwoch 23.02.2017 München. Dafür verantwortlich ist ein Zirkusdirektor, der gleichzeitig auch Lokführer und bald auch Kapitän ist: Daniel Hahn. Er ist Besitzer des Wannda-Zirkus und des Bahnwärter Thiels. Das neue Projekt seines Vereins Wannda e.V. ist die MS Utting, ein 70 Jahre altes Schiff, das auf dem Ammersee im Einsatz war. Jetzt hat er es vor dem Verschrotten gerettet.

Das neue Zuhause des Dampfers ist die Brücke über die Lagerhausstraße in Sendling. Der der Umzug war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Weil das Schiff zu hoch für jegliche Autobahnbrücken und Tunnel ist, wurde es im Vorfeld horizontal geteilt. Zwei riesige Kräne brachten das 120-Tonnen Schiff aus dem Wasser auf zwei Schwertransporter. Angeschweißt fuhren dann die zwei Schiffteile Richtung München.

- Anzeige -

Um Mitternacht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch traf es in München ein. Acht Polizeiautos begleiteten den Schwertransport über den Mc-Graw-Graben, durch den Candidtunnel, über die Brudermühlbrücke, bis zur Lagerhausstraße. 

Am Mittwoch Vormittag wurde es dann auf die stillgelegte Eisenbahnbrücke gehoben. 

[MD_Portal_Script ScriptID="6191852" location="leftALone"]

Ein Traum geht in Erfüllung

Der Initiator Daniel Hahn hat sogar einen persönlichen Bezug auf das Schiff. Als Kind ist er mit seinen Brüdern selbst mal damit gefahren. Sie durften mit dem Kapitän in den Motorenraum des Schiffes. Seitdem wollte er selbst Kapitän werden.

In Betrieb genommen wird die neue Kulturstätte voraussichtlich ab Frühsommer. Dann wird es da Kaffee und Kuchen, Getränke und Kleinigkeiten zu essen geben. Auf dem Programm stehen Theaterabende, Yogastunden, Konzertveranstaltungen oder Kino.

Der Bahnwärter Thiel und der Wannda Circus

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -