Advent in Corona-Zeiten
Die schönsten Christkindlmarkt-Alternativen in Bayern
Stand 26.11.20 - 17:01 Uhr
0
Aufgrund der hohen Corona-Zahlen mussten viele Weihnachtsmärkte in Bayern abgesagt werden. Aber es gibt schöne Alternativen. Welche Christkindlmärkte unter strengen Auflagen stattfinden, erfährst du hier.
Foto: Pixabay
Diese bayerischen Städte haben sich alternative Weihnachtsmarkt-Konzepte überlegt
Die Gesundheit geht vor, auch in der Weihnachtszeit. Deshalb wurden in ganz Bayern etliche Weihnachtsmärkte und Adventsbazare abgesagt – auch bei uns in München. Doch auch wenn die traditionellen Märkte in diesem Jahr nicht stattfinden können, einige Städte bieten kreativen und coronakonforme Alternativen an.
- Anzeige -München: Christkindlmarkt mal anders
Auch wenn nicht auf dem Marienplatz, auf das Adventsfeeling musst du nicht verzichten. Den Münchner Christkindlmarkt wird es dieses Jahr online geben. So kannst du digital stöbern und shoppen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Landshut: Drive-In-Christkindlmarkt
Landshut hat sich trotz Corona-Pandemie seinen Weihnachtsmarkt nicht nehmen lassen. Festwirt Patrick Schmidt hat sich deshalb ein Drive-In-Konzept überlegt. Mit über hundert Christbäumen, tausenden Lichtern und Schnee-Kanonen hat Patrick seinen Biergarten in eine Winter-Wunderlandschaft umgewandelt. Hier kannst du Bratwurst, Maroni und Glühwein mitnehmen und dir in deinem Auto eine tolle Weihnachtsplaylist anmachen.
- Anzeige -Fürholzen: Plätzchen-Lieferservice
In Fürholzen in Oberbayern glühen auch dieses Jahr die Öfen. Für ihre Stammkunden backen die Frauen vom "Bürgerform Fürholzen" tausende Plätzchen. Corona-bedingt können sie ihr Adventsgebäck nicht am Christkindlmarkt in Neufahrn verkaufen. Doch das stoppt sie nicht davon die Plätzchen an ihr Ziel zu bringen: mit einem Liefer-Service bringen sie dir die Plätzchen bis vor die Haustür. Mit dem Erlös finanziert der Bürgerverein zum Beispiel Ruhebänke und pflegt Spazierwege rund um Fürholzen.
- Anzeige -Roding: Das Adventskranz-Mobil
Eigentlich ist Kränze binden nur ihr Hobby, doch gemeinsam mit ihrer Tochter macht Frieda Pusl gerade nichts anderes als das. Um für Weihnachtsstimmung zu sorgen verkauft Frieda ihre selbstgefertigten Kränze und Gestecke aus ihrem alten Bauwagen.
Würzburg: Weihnachten in der Stadt
Die Stadt Würzburg setzt auf Entzerrung und Abstand. Das Christkindlmarkt-Konzept sieht vor, dass Verkäufer ihre Stände in großem Abstand aufstellen. Hier kannst du dann Speisen zum mitnehmen kaufen. Glühwein, Punsch und andere Getränke werden hier allerdings nicht verkauft.
- Anzeige -Donauwörth: 1000 und ein Licht
Trotz Corona und dem Ausfall das Christkindlmarkts möchte das schwäbische Donauwörth Weihnachtsstimmung in die Stadt bringen. Deshalb weitet die Stadt ihre Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr aus. Ab dem 27. November gibt es dann von der Promenade bis zum Donauhafen Lichtinstallationen in der ganzen Stadt. Die Promenade wird zu einem glitzernden Winterwald, der Donauhafen wird blau illuminiert und Schneemänner stehen entlang der Straßen.
- Anzeige -Ausgburg, Regensburg, München und Nürnberg
Lange haben die Großstädte an Corona-Konzepten für ihre Christkindlmärkte gearbeitet. Doch letztendlich hat es nichts gebracht: alle mussten abgesagt werden.
In Nürnberg wird das berühmte "Nürnberger Christking" seinen Prolog erstmals an einem geheimen Ort halten und vie Livestream an die Welt verteilen.
In Augsburg entfällt der Weihnachtsmarkt auf dem Augsburger Rathausplatz. Deshalb bieten die Marktverkäufer dieses Jahr einen Internetversand an. Alle Infos dazu gibt es hier
Auch die Regensburg hat nach langen Überlegungen den Christkindlmarkt abgesagt. Anfangs war von einem dezentralen Konzept die Rede, doch auch davon ist die Rathauskoalition abgerückt. Die konkrete Entscheidung bezüglich einer Alternative gibt es noch nicht.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
DESK
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.