Warm-Up am Königsplatz
Die Münchner Radlnacht 2019
Stand 07.08.19 - 16:55 Uhr
0
Schon zum insgesamt 10. Mal findet am 10. August die beliebte Münchner Radlnacht statt. Alle Infos zur Rundfahrt sowie zum Rahmenprogramm auf dem Königsplatz findest du hier.

Foto: Initiative Radlhauptstadt München / Kai Neunert
Mit 16.000 Anderen durch München radeln
Freie Fahrt für Radler auf Münchens prominentesten Straßen: Extra für die Radlnacht werden am 10. August 2019 die schönsten, sonst ausschließlich von Autos befahrenen Straßen, sowie einige Tunnel Münchens gesperrt.
- Anzeige -Los geht’s ab 17 Uhr mit einem Warm-Up am Königsplatz. Für Speis und Trank vor Ort ist gesorgt, zum Warm-Up spielen außerdem verschiedene Bands und heizen den Radl-Fans schon im Vorfeld kräftig ein. Die Aufstellung für die rund 17,5 Kilometer lange Rundfahrt beginnt dann gegen 20.30 Uhr. Die Veranstalter erwarten auch in diesem Jahr rund 16.000 Teilnehmer.
Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt
Aufgrund der Radlnacht kommt es am Veranstaltungstag in der Zeit von 20.00 bis 22.30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen. Von Fahrten in die Innenstadt wird abgeraten. Autofahrern, Fußgängern und allen anderen Verkehrsteilnehmern ist es aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, den Radlcorso zu queren.
Die Route der Radlnacht
Nach dem Startsignal kurz vor einsetzender Dämmerung setzt sich der Radl-Corso in Bewegung. Vom Königsplatz fährt der Zug zunächst über die Brienner- und Nymphenburger Straße bis zur Hackerbrücke. Von dort führt die Route weiter über die Theresienwiese, durch die Implerstraße und die Heckenstallerstraße auf den Mittleren Ring. Hier geht es weiter durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel, den Tunnel unter der Garmischer Straße und durch den Trappentreutunnel in Richtung Donnersbergerbrücke. ber die Landshuter Allee und die Dachauer Straße rollen die Radfahrer zurück zum Ausgangspunkt.
Hier die Karte in groß ansehen
Mehr Beiträge und Themen
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
DESK
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.