Das faulste Tier im Tierreich und das Wetter?
Der Siebenschläfertag
Stand 28.06.17 - 10:44 Uhr
0
"Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag." Nach einer alten Bauernregel ist das Wetter am 27. Juni das Omen für den ganzen Sommer.
Wer die Siebenschläfer sind
Nach einer alten Legende haben sieben junge Christen in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249-251) in einer Berghöhle nahe Ephesus Zuflucht gesucht. Doch man entdeckte sie und mauerte sie bei lebendigem Leibe ein.
Der Legende zufolge starben sie nicht, sondern schliefen 195 Jahre. Am 27. Juni 446 wurden sie gefunden und wachten auf. Sie bezeugten den Glauben an die Auferstehung der Toten. Kurz danach starben sie.
Was die Siebenschläfer mit dem Wetter zu tun haben
Die Tage nach und vor dem 27. Juni gelten deshalb als meteorologische Singularität. Es gibt eine vielzahl von Bauernregeln für den Siebenschläfertag.
Über die Jahre hat man statische Analysen durchgeführt, die zeigen, dass 80 Prozent aller Vorhersagen zutreffen.
Das Wetter hängt von dem Jetstream zusammen. Der Jetstream ist ein starker Wind, der von Westen über dem Atlantik und Europa weht. Würde der Wind weiter im Norden, also über Skandinavien liegen, würde der Sommer trocken und warm werden. Liegt der Jetstream aber über Mitteleuropa, wird es sehr wechselhaft.
Das sind die häufigsten Bauernregeln
- Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.
- Wenn´s am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet.
- Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet´s ganze sieben Wochen.
So wird unser Sommer 2017
Geht man nach dem Wetter am Siebenschläfertag, dann steht uns ein eher wechselhafter Sommer bevor. Von Südwesten kommen Schauer und Gewitter auf uns zu. Die Höchstwerte liegen bei bis zu 32 Grad in Teilen Süddeutschlands. Also drücken wir uns die Daumen, dass es ein toller Sommer wird! :-)
Mehr Beiträge und Themen
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
DESK
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.