- Anzeige -

Happy Birthday, München!

Das Stadtgründungsfest 2019

Stand 14.06.19 - 15:28 Uhr

0

München wird 861 Jahre alt und das wird gebührend gefeiert. Am 15. und 16 Juni verwandelt sich die Innenstadt in eine Feiermeile, auf der jede Menge Programm geboten ist.

Das Stadtgründungsfest 2019

 Foto: muenchen.de

München feiert am Wochenende Geburtstag

Das Münchner Stadtgründungsfest erinnert an den „Augsburger Vergleich“ vom 14. Juni 1158, mit dem Kaiser Friedrich Barbarossa auf dem von ihm einberufenen Reichstag die Streitigkeiten zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Bischof von Freising um die Verlegung der Salzstraße beilegen konnte. Mit dem Augsburger Vergleich wurde „Munichen“ erstmals urkundlich belegt. Mittlerweile ist dies ganze 861 Jahre her – Grund genug für eine ordentliche Sause! 

- Anzeige -

Der Startschuss für das Stadtgründungsfest fällt am Samstag (15. Juni) um 10 Uhr auf der Bühne am Marienplatz. Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet die Geburtstagssause gemeinsam mit rund 50 Böllerschützen, die vom Rathausbalkon und vom Turm des Alten Peters aus lautstark den Beginn des Stadtgründungsfests einläuten.

Diese Highlights erwarten dich außerdem:

Große Anziehungskraft hat das Bühnenprogramm am Marienplatz mit Topacts wie dem bekannten Rocksänger Gil Ofarim. Am Odeonsplatz bekommt „Irish-Bayrisch" eine neue Heimstatt. Dort geht es mit irischer Folklore und bayrischer Volksmusik ebenso zünftig zu wie im benachbarten Handwerkerdorf, wo bei Vorführungen von über 20 Gewerken den Handwerkern über die Schulter geschaut werden darf. Wer Brauchtum liebt, kommt beim Trachtenmarkt auf seine Kosten. Kinder sind dazu eingeladen, im Alten Hof an historischer Stätte mittelalterliches Stadtleben nachzuspielen. Ziel vieler Kenner ist der Kunsthandwerkermarkt mit über 100 Ausstellern in der Theatiner-, Residenz- und Dienerstraße sowie – neu – am Max-Joseph-Platz.

Das Stadtgründungsfest kulinarisch

Auf dem Stadtgründungsfest stehen rund 2.000 Plätze in bewirtschafteter Freischankfläche den Geburtstagsgästen zur Verfügung. Dort sorgen die im Festgebiet ansässigen Wirte für das kulinarische Wohl: Vom bayrischen Schmankerl bis zu irischen Spezialitäten gibt es für jeden Geschmack etwas. Am Sonntag laden die Wirte der Biergärten am Marienplatz und Odeonsplatz zum „Weißwurst-Frühschoppen“ ein: Von 10 bis 12 Uhr kostet eine Weißwurst nur einen Euro.


Das ganze Programm zum Stadtgründungsfest gibt’s hier


Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -