Wiesn 2023
Das Sicherheitskonzept der Wiesn 2023
Stand 15.09.23 - 08:21 Uhr
Die Münchner Polizei hat auch dieses Jahr wieder das Sicherheitskonzept für die Wiesn 2023 vorgestellt. Welche Maßnahmen konkret gelten, erfährst du hier.

©Shutterstock/AxelRedder
Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten in diesem Jahr für das Oktoberfest
Natürlich spielt die Sicherheit auch bei der Wiesn 2023 wieder eine wichtige Rolle. Denn wie bei allen Großveranstaltungen, herrscht auch auf dem Oktoberfest eine hohe Gefährdungslage. Deshalb werden auch dieses Jahr rund 600 Polizisten im Einsatz sein, um die Wiesn für alle Besucher und ganz München sicher zu gestalten.
- Anzeige -Videoüberwachung und Bodycam
Die polizeiliche Videoüberwachung hat sich unter anderem zum frühzeitigen Erkennen von Straftaten auf dem gesamten Festgelände bewährt. Zudem sind uniformierte Polizisten mit der bereits bekannten Bodycam ausgestattet. Die Body-Cams wurden zum ersten Mal 2017 auf der Wiesn getestet und sind seitdem eine große Hilfe für die Beamten, da sie oft Übergriffe vorbeugen.
Weiteres Sicherheitskonzept der Polizei
Polizisten werden in Uniform oder zivil auf dem Festgelände, sowohl im Bereich der Zugänge als auch im Umfeld des Oktoberfests in Verdachtsfällen Personenkontrollen durchführen.
KVR (Kreisverwaltungsreferat) auf der Wiesn
- Überwachung der Flucht- und Rettungswege
- Täglicher Einsatz
- Gibt Hinweise und Auskünfte
- Geht deeskalierend und kommunikativ auf Konflikte und Verstöße im öffentlichen Raum ein
- Wiesn Feuerwache
- Lebensmittelüberwachung
Das Festgelände
- Einlasskontrollen und Verbot von großen Rucksäcken/Taschen
- Sanitätsstation im Servicezentrum 24h geöffnet
Verkehr
Für das Münchner Oktoberfest gibt es ein umfangreiches Verkehrskonzept. Ziel ist es, die Sicherheit der Besucher zu erhöhen und die Verkehrssituation rund um das Festgelände zu verbessern. Es wird ein weiträumiger „Äußerer Sperrring“ um das Wiesnareal eingerichtet. In diesen Bereich dürfen nur berechtigte Anwohner, Besucher und Zulieferer einfahren. Der Bereich des mittleren Sperrrings umfasst den Bavariaring und die Theresienhöhe. Er ist für den regulären Autoverkehr gesperrt. Eine Zufahrt ist nur mit einer entsprechenden Erlaubnis über die kontrollierten Zufahrtsstellen möglich. Die Zufahrterlaubnis zum Wiesn Sperrring kann seit Anfang Juli erstmals per Onlineservice beantragt werden.
Aus Sicherheitsgründen sind die Radwege, die direkt an das Festgelände grenzen, gesperrt. Radfahrende können jedoch unter Beachtung der geltenden Verkehrsregelungen die Fahrbahn des Mittleren Sperrringes nutzen.
Einen Plan der Sperrringe und nähere Informationen findest du hier.
Für noch mehr Sicherheit auf der Wiesn
Tipps für dich
- Trage Geld und Wertsachen immer eng am Körper und am besten in verschlossenen Taschen
- Trage sowohl Hand- und Umhängetaschen am besten immer vor dem Körper – gerade, wenn es eng hergeht.
- Lasse keine Wertgegenstände in Jacken oder Taschen zurück
- Achte gerne auch auf die Sachen deiner Begleitungen
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
DESK
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.