- Anzeige -

Wiesn 2019

Das Sicherheitskonzept der Wiesn 2019

Stand 18.09.19 - 15:03 Uhr

0

Die Münchner Polizei hat auch dieses Jahr wieder das Sicherheitskonzept für die Wiesn 2019 vorgestellt. Welche Maßnahmen konkret gelten, erfährst du hier.

Das Sicherheitskonzept der Wiesn 2019

Foto: pixabay.de

Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten in diesem Jahr für das Oktoberfest

Natürlich spielt die Sicherheit auch bei der Wiesn 2019 wieder eine wichtige Rolle. Denn wie bei allen Großveranstaltungen, herrscht auch auf dem Oktoberfest eine hohe Gefährdungslage. Deshalb ist die Polizei auch 2019 mit rund 600 Einsatzkräften auf dem Festgelände und in dessen Umgebung unterwegs. 

- Anzeige -

Videoüberwachung

Wenn es um Sicherheit geht, dann spielt die Videoüberwachungen bei der Polizei eine große Rolle. Denn sie leistet wertvolle Unterstützung, wenn es um Täterabschreckung, Tataufklärung und Einsatzstreuung geht. Auf der Wiesn 2019 werden deshalb insgesamt 49 Kameras zum Einsatz kommen – nochmal mehr als im Vorjahr.

Einsatz von Body-Cams

Die Body-Cams wurden zum ersten Mal 2017 auf der Wiesn getestet. 2018 kamen sie nochmals bei zehn Wiesn-Gruppen zum Einsatz. Da die Polizei mit den Body-Cams gute Resultate in Form von Vermeidung von Übergriffen auf Beamte erzielte, werden dieses Jahr alle Einsatzkräfte damit ausgestattet.

[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]

Super-Recogniser

Auf der Wiesn 2017 und auch 2018 waren Super-Recogniser im Einsatz, dieses Jahr wird auf diese jedoch verzichtet. Und das, obwohl sich die Leistungsfähigkeit der Super-Recogniser sehr gut bewährt hatte. Super-Recogniser sind Menschen, welche eine besondere Gabe haben, sich menschliche Gesichtszüge extrem gut zu merken und diese auch unter veränderten Bedingungen und nach längerer Zeit wieder zu erkennen. 

Einsatzunterstützung

Da Großveranstaltungen wie das Oktoberfest immer auch unerwünschte Gäste wie Taschendiebe anziehen, verstärkt die Polizei ihr Team um weitere Einsatzkräfte. Diese 22 weiteren Spezialisten aus anderen Hauptstädten und auch Ländern werden auf dem Oktoberfest verstärkt auf Taschendiebe achten.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -