Das sind die Beschlüsse
Das ist das Klimaschutz-Paket der GroKo
Stand 20.09.19 - 15:56 Uhr
0
Die Spitzen von Union und SPD haben sich auf ein Klimapaket geeinigt. Tanken und Heizen wird in Zukunft teurer, aber es gibt auch Vergünstigungen. Worauf sich die GroKo noch einigen konnte, findest du hier.
Das wird in Zukunft teurer, das wird günstiger
Nach langen Verhandlungen hat sich die schwarz-rote Koalition auf ein Klimapaket geeinigt. Das Klimapaket soll ein Gesamtvolumen von mehr als 50 Milliarden Euro haben. Trotzdem möchte die Regierung keine neuen Schulden aufnehmen. Die „schwarze Null“ solle bleiben.
- Anzeige -Die Beschlüsse im Überblick – weitere sollen in den nächsten Wochen folgen.
Benzin und Diesel, Heizöl und Erdgas werden teurer
Für den Klimaschutz wird es in Zukunft einen CO2-Preis für Benzin und Diesel, Heizöl und Erdgas geben. Bezahlen sollen die Verbraucher den Extra-Preis für das klimaschädliche Kohlendioxid (CO2) ab 2021 – zunächst auf einem niedrigen Einstiegsniveau.
Ab 2021 sollen Benzin und Diesel um etwa 3 Cent je Liter verteuert werden, in einem zweiten Schritt bis 2026 dann weiter auf 9 bis 15 Cent je Liter.
Verbot von Ölheizungen
Die GroKo hat beschlossen, dass der Einbau neuer Ölheizungen ab dem Jahr 2026 verboten wird. Wer seine alte Ölheizung gegen ein klimafreundlicheres Modell auswechselt, soll mit bis zu 40 Prozent der Kosten gefördert werden.
- Anzeige -Bahntickets werden günstiger – Fliegen wird teurer
Der Beschluss sieht vor, die Mehrwertsteuer auf Bahn-Tickets im Fernverkehr zu senken. Die Mehrwertsteuer im Fernverkehr soll von derzeit 19 auf 7 Prozent sinken.
Im Gegensatz dazu soll die Luftverkehrsteuer zum 1. Januar 2020 steigen. Welche Strecken das betrifft, ist noch nicht bekannt.
Ökostrom wird günstiger
Bürger und Firmen sollen bei den hohen Strompreisen entlasten werden. Im Gegenzug zum CO2-Preis soll die EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms ab 2021 gesenkt werden. Außerdem soll der Ausbau des Ökostroms beschleunigt werden.
Mehr Beiträge und Themen
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
DESK
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
