- Anzeige -

Ein neuer Buchstabe

Das große scharfe "S" ist da!

Stand 03.07.17 - 15:58 Uhr

0

Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben: das Eszett. Aber wie bekommt man das große scharfe "S“ mit der Tastatur hin? Wir zeigen es dir!

Das große scharfe "S" ist da!

So schreibst du das große scharfe "S" mit der Tastatur

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat die offizielle Einführung eines großen scharfen "S" beschlossen. Das sogenannte "Eszett" war der einzige Buchstabe der deutschen Sprache, den es bislang nur als kleingeschriebenen Buchstaben gab.


- Anzeige -

Ein Grund für die bisherige Kleinschreibung ist vermutlich, dass es kein deutsches Wort gibt, das mit „ß“ beginnt. Bislang wurde bei Schreibung in Großbuchstaben das „ß“ durch ein Doppel-S ersetzt.

Warum wird das große scharfe "S" jetzt eingeführt?

Insbesondere bei Ausweisdokumenten führte die Doppel-S-Regelung anstelle von "ß" zu Problemen der Eindeutigkeit. Bei der Schreibweise „GROSSKOPF“ zum Beiispiel bleibt unklar, ob die Person „Großkopf“ oder „Grosskopf“ heißt. Die Ersatz-Schreibweise mit zwei "S" anstelle von "ß" wird allerdings weiterhin erlaubt bleiben.

Wie schreibe ich das große scharfe "S" am Computer?

Gängige Computerschriften wie Times New Roman, Arial und Courier New beherrschen das große scharfe "S" als Großbuchstaben bereits. Denn das große Eszett wurde schon im Jahr 2008 in den internationalen Schriftzeichen-Standards ISO und Unicode codiert. Es kann mit der Tastenkombination 1E9E, Alt-C erzeugt werden – allerdings nur bei den genannten Schriftarten.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -