- Anzeige -

Erfolgreiche Petition

Das 365 Euro MVV-Ticket kommt

Stand 18.12.19 - 17:36 Uhr

0

Die Entscheidung ist gefallen: München bekommt ein 365 Euro-Ticket für das MVV-Gesamtnetz. Wer künftig davon profitiert, liest du hier.

Das 365 Euro MVV-Ticket kommt

Foto: MVV GmbH 

Für nur 1 Euro am Tag durch das MVV-Gebiet

Im Gespräch ist das 365 Euro-Ticket für München schon länger, mehr als 10.000 Münchnerinnen und Münchner haben außerdem in einer Petition dafür unterschrieben. Nun hat sich die MVV Gesellschafterversammlung für die Flatrate im Gesamtnetz entschieden. 

- Anzeige -

Bereits ab dem kommenden Schuljahr 2020, voraussichtlich ab dem 1. August, soll das 365 Euro-Ticket eingeführt werden. Davon profitieren sollen Schüler, aber auch Auszubildende. Sie können dann für nur einen Euro pro Tag auf mehr als 5.500 Quadratkilometern im gesamten MVV-Verbundraum uneingeschränkt mobil sein.

Auch die Finanzierung des Tickets ist nun geklärt. Der Freistaat Bayern übernimmt zwei Drittel der dadurch entstehenden Mindereinnahmen. Den Rest teilen sich die acht Verbundlandkreise sowie die Stadt München. Die durch das neue, günstige Angebot zu erwartenden Mindereinnahmen belaufen sich auf rund 30 Millionen Euro im Einführungsjahr. 

Bevor das Angebot eingeführt werden kann, muss noch die Zustimmung des Münchner Stadtrates sowie der Kreistage der Verbundlandkreise eingeholt werden, dies gilt jedoch als Formsache.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -