Verbot von Großveranstaltungen in Bayern
Coronavirus: Konzerte, Fußball und Co. abgesagt – Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Stand 12.03.20 - 10:46 Uhr
0
Das Coronavirus hat in Bayern die Absage von Großveranstaltungen ab 1.000 Besuchern zur Folge - als Maßnahme gegen die Ausbreitung. Jetzt Fragen sich alle, wo und wie sie ihre bereits gekauften Ticktes zurückgeben können. Alle Infos hier.

© Foto: pixabay
So kannst du deine Tickets zurückgeben
Das bayerische Kabinett reagiert auf die zunehmende Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Ab sofort sind in Bayern alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen untersagt. Die Regelung soll zunächst bis zum Ende der Osterferien (bis einschließlich 19.04.2020) gelten.
- Anzeige -Für Veranstaltungen mit 500 bis 1000 Personen empfiehlt die Staatsregierung die Absage, jeweils nach Rücksprache mit den Behörden. Bei Veranstaltungen unter 500 Personen soll es weiterhin die Entscheidung jedes Einzelnen bleiben, ob diese durchgeführt oder besucht werden.
Das Verbot betrifft Konzerte, Sportveranstaltungen und geplante Veranstaltungen wie die St. Patrick’s Day Parade in München. Deshalb fragen sich Viele jetzt: Was passiert mit meinen bereits gekauften Tickets? Wo und wie bekomme ich mein Geld zurück?
Hier geht’s zur Liste aktuell abgesagter Events von München Ticket.
Absage: das Konzert, das Fußballspiel oder die Veranstaltung findet nicht statt
Bei einer Absage kommt der Veranstalter dafür auf, der Grund für die Absage spielt hierbei keine Rolle. Wer ein Ticket für eine abgesagte Veranstaltung hat, sollte sich an den Ticket-Shop wenden, bei dem er die Tickets gekauft hat. Dieser wickelt in der Regel die Rückerstattung gemeinsam mit dem Veranstalter ab.
Das gleiche gilt bei Fußballspielen: Wende dich an die Vorverkaufsstelle der Fußballtickets. Der FC Bayern München hat bereits bekannt gegeben, dass er alle Tickets zurück nimmt und den Eintrittspreis rückerstattet. Auch Dauerkartenbesitzer bekommen anteilig Geld zurück.
[MD_Portal_Script ScriptID="9104410" location="leftALone"]Verschoben: das Konzert, Fußballspiel oder die Veranstaltung findet an einem anderen Termin statt
In der Regel behalten bereits gekaufte Tickets für den Ersatztermin ihre Gültigkeit. Sofern man an dem Ausweich- oder Ersatztermin keine Zeit haben sollte oder aus anderen Gründen die Veranstaltung nicht besuchen kann, sollte man sich an den jeweiligen Veranstalter wenden.
- Anzeige -
Rückgabe aus Angst vor Infektion: das Konzert, Fußballspiel oder die Veranstaltung findet statt
Wer aus Angst vor dem Coronavirus nicht zu einer Veranstaltung gehen will, die allerdings ganz normal stattfindet, hat kein Recht auf Rückerstattung. Die Angst vor dem Coronavirus ist kein rechtlicher Grund, das Geld zurückzuverlangen. Manche Veranstalter zeigen sich Kulant und nehmen auch in diesem Fall Tickets zurück, sie müssen aber nicht.
Mehr Beiträge und Themen
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
DESK
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
Alle Neuerungen zu höheren Azubi-Gehältern, neuen Preisen bei Spotify und dem EU-Data-Act erfährst du hier.
Bald beginnt das Superbloom Festival im Olympiapark München. Hier siehst du, welche Künstler dich erwarten, wie du an Tickets kommst und alles, was du noch über das größte Festival der Stadt wissen musst.
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.