Chaos vor Lebensmittelgeschäften
Corona-Notbremse trifft auch Supermärkte
Stand 27.04.21 - 16:48 Uhr
0
Chaotisches Gedränge und lange Warteschlangen - und dann ist der kommende Samstag auch noch ein Feiertag. Durch die Bundesweite Notbremse gelten neue Regeln im Supermarkt. Was du für deinen Einkauf jetzt wissen solltest.
Foto: Shutterstock
Diese Regeln solltest du jetzt kennen
Nachdem das neue Infektionsschutzgesetzt am Freitag in Kraft getreten ist, hat sich auch für den Lebensmitteleinzelhandel einiges geändert. Demnach solltest du für deinen nächsten Einkauf deutlich mehr Zeit als sonst einplanen. Beachte auch, dass am Samstag (1. Mai 2021) Feiertag ist und du deshalb deinen Einkauf fürs Wochenende bis Freitagabend erledigen solltest. Diese Dinge haben sich durch die bundesweite Notbremse konkret geändert:
- Anzeige -Nur noch Hälfte der Kunden im Supermarkt erlaubt
Mit der Verschärfung der Corona-Maßnahmen dürfen seit dem 24. April nur noch halb so viele Menschen Supermärkte betreten, als noch vor einer Woche. Das bedeutet konkret, dass Kunden im Laden selbst wesentlich mehr Freiraum haben, dafür aber lange Warteschlangen vor den Geschäften in Kauf nehmen müssen.
Einkaufswägen pro Haushalt sollen den Betrieb regeln
Außerdem gilt: Nur zwei Personen eines Haushalts dürfen sich einen Einkaufswagen teilen. So muss sich eine vierköpfige Familie, die gemeinsam einkaufen geht, aufteilen. Wer nur kurz Eier kaufen oder Pfand abgeben möchte, muss sich auch darauf einstellen, einen Einkaufswagen zu nehmen und wie die anderen Kunden in der Schlange warten zu müssen.
Um den Kundenstrom besser unter Kontrolle zu behalten, haben viele Geschäfte einen Sicherheitsdienst vor dem Eingang postiert. Auch die Einkaufswägen – und Körbe sind dementsprechend begrenzt.
- Anzeige -
Zu diesen Uhrzeiten solltest du einkaufen gehen
Wer lange Wartezeiten vermeiden möchte, sollte seinen Einkauf abseits der Stoßzeiten erledigen. So eignet sich dafür vor allem der Vormittag und frühe Nachmittag. Nach 17 Uhr musst du mit der größten Anzahl an anderen Kunden rechnen.
Kritik von Handelsverband
Bei den ständigen Erneuerungen der Corona-Maßnahmen haben viele Menschen den Überblick über die neuen Regelungen im Supermarkt verloren. Und auch der Handelsverband kritisiert, dass die Kundenströme durch derartige Warteschlangen verstärkt und nicht wie erhofft entzerrt werden. Man fordert deswegen, die alten Regelungen so schnell wie möglich wieder einzuführen.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.