Fürstenfeldbruck
Corona: Neue Beschränkungen im Landkreis Fürstenfeldbruck
Stand 09.10.20 - 15:48 Uhr
0
Der Landkreis Fürstenfeldbruck verschärft seine Coronamaßnahmen deutlich. Welche Regelungen ab Samstag 10. Oktober in Kraft treten, erfährst du hier
Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck
7-Tage-Inzidenz: Signalwert 35 überschritten
Die 7 Tage-Inzidenz im Landkreis Fürstenfeldbruck liegt laut Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit heute bei 38,76. Laut örtlichem Gesundheitsamt war sie aber sogar am 8.Oktober auf 50,45 bemessen.
- Anzeige -Die Infektionskette ist nicht nachvollziehbar
Das örtliche Gesundheitsamt hat das Infektionsgeschehen analysiert und festgestellt: Die größte Gruppe der positiv getesteten Fälle macht die Gruppe aus, bei der der Infektionsweg nicht konkret auf einzelne mögliche Infektionskontakte zurückverfolgt werden konnte, d.h. unklar ist, wo sie sich angesteckt haben. Ferner gibt es die Gruppe der Reiserückkehrer. Hierbei sind zwei Betriebe mit mehreren Infizierten betroffen sowie zwei infizierte Familienverbände und einzelne Fälle in Schulklassen unterschiedlicher Schulformen. In diesen Gruppen haben sich Infizierungen der näheren Kontaktpersonen bestätigt. Kein besonderes Infektionsgeschehen ist derzeit in den Kindertagesstätten beobachtbar.
- Anzeige -Fürstenfeldbruck führt vermehrt Corona-Tests durch
Der Landkreis Fürstenfeldbruck geht von einer nicht örtlichen eingrenzbaren Infektionskette aus. Vielmehr handelt es sich um eine räumliche diffuse Zunahme der Infektionen, die zum einen durch eine Zunahme des Infektionsgeschenhens bedingt ist, zum anderen durch das vermehrte Testen der Bewohner. Am Bayerischen Testzentrum Fürstenfeldbruck sind seit dessen Start Anfang September 2020 über 10.500 Testungen vorgenommen worden
- Anzeige -
Das sind die neuen Regelungen für Fürstenfeldbruck
- Bei privaten Feierlichkeiten dürfen in öffentlichen und angemieteten Räumen nur noch maximal 50 Menschen feiern
- Es wird dringend empfohlen, Feiern in privaten Räumen nicht mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen
- Ab der Jahrgangsstufe 5 gilt an allen weiterführenden und beruflichen Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck, die im Zeitraum vom 05.10.- 16.10.2020 von einem Infektionsgeschehen betroffen waren oder sind, für Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch am Sitzplatz im Klassenzimmer, wenn dort der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet ist. Das betrifft vorerst folgende Schulen:
– Berufsschule Fürstenfeldbruck
– Mittelschule Puchheim
– Eugen-Papst-Schule Germering
– Carl-Spitzweg-Gymnasium Gemering
Die Maßnahmen gelten bereits ab Samstag, dem 10.10.2020 bis kommenden Freitag, den 16.10.2020. Bei Verstoß droht ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bittersüß & live in München: Abor & Tynna kommen am 07.10.2025 in die Muffathalle. Gewinne jetzt Tickets für dieses einmalige Konzert!
Erlebe das Corso Leopold 2025 in München – ein Festival voller Musik, Kunst und Nachhaltigkeit. Sei dabei und gestalte den Wandel mit!
Jährlich wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Ein Influencer dreht den Spieß um und sucht das «Boomer-Wort» des Jahres 2025.
Am 10. Mai kam es auf dem Frühlingsfest zu einem vermeintlichen Körperverletzungsdelikt - ein 27-jähriger Münchner erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Die MUNICH ARENA eröffnet im Münchener Norden und setzt neue Maßstäbe für Konzerte und Events. Erfahre mehr über das spektakuläre Projekt!
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Die Frauen- und Männermannschaften des FC Bayern gewinnen die Bundesliga - das gehört auf dem Marienplatz gefeiert. Es ist die letzte Meisterfeier mit Thomas Müller.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Am Sonntag findet die diesjährige Rad-Sternfahrt vom ADFC statt. Das wird gefordert und hier gibt es Einschränkungen.
DESK
Ohne Umsteigen nach Italien: Ab Ende 2026 können Fahrgäste bequem und fix im Zug die Alpen überqueren. Dafür wird der italienische Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa erstmals in Deutschland fahren.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Olympischen Sommerspiele sollen wieder in Deutschland stattfinden - genauer gesagt in unserer schönen Stadt! München will sich für Olympia 2036, 2040 oder 2044 bewerben - ein Bürgerentscheid soll noch stattfinden.
Entdecke das Deutsche Museum ab sofort auch digital! Mit 3D-Rundgang und interaktiven Inhalten, jederzeit und überall für alle zugänglich.
Eine neue Studie belegt, dass der Großteil der Unfälle mit E-Scooter auf Alkohol zurückzuführen ist. Experten fordern jetzt konkrete Maßnahmen dagegen.
Edle Roben, Hüte, Schuhe und ein roter Skianzug: Zahlreiche Kleidungsstücke, die einst Prinzessin Diana trug, kommen in Beverly Hills unter den Hammer.
Nach dem tragischen Unfall vor ein paar Wochen gibt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ein Update zu den Ermittlungen an der Eisbachwelle.