- Anzeige -

Einschränkung bis zum Nachmittag

Bahn-Streik in Bayern: Alle Infos

Stand 11.12.18 - 12:53 Uhr

0

Montag Morgen wurde der Fernverkehr bundesweit eingestellt. Seit 9 Uhr ist der Streik offiziell beendet aber das Chaos könnte noch bis in den Nachmittag anhalten. Alle Neuigkeiten zum Bahnstreik gibt's hier.

Bahn-Streik in Bayern: Alle Infos

Warnstreik hat den Berufsverkehr getroffen

Auf Deutschlands Schienen herrschte seit den frühen Morgenstunden vollkommener Stillstand. An den Bahnhöfen aber auch auf den Autobahnen herrschte Chaos. Die Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatten am früheren Montagmorgen begonnen und trafen damit den Berufsverkehr hart.

- Anzeige -

Der Streik ist zwar mittlerweile seit 9 Uhr offiziell beendet, aber die Bahn rechnet damit, dass es noch den ganzen Tag zu Ausfällen und Verspätungen kommen wird! Bayern hat es besonders getroffen: Hier gab es neben den Fernzügen auch im Regionalverkehr die meisten Ausfälle. 

Der Live-Ticker zum Bahn-Streik:

[MD_Portal_Script ScriptID="7881691" location="leftALone"]

Hier findest du die aktuellen Verkehrsmeldungen der Bahn.

Was passiert mit meinem Ticket?

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden auf den Dienstag auszuweichen. Im Fernverkehr sollen alle für Montag gekauften Tickets bis zum Sonntag (16.12.) gültig bleiben, wie die Bahn mitteilt. Auch bereits für Montag gebuchte Flexpreis- und Sparpreistickets mit Zugbindung werden laut Bahn wohl auch morgen, am Dienstag, noch gelten.

Warum kam es zu den Streiks bei der Bahn?

Der Grund für den Warnstreik: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will damit ihre Forderungen im Tarifkonflikt mit der Bahn durchsetzen. Schon länger stehen Bahn und EVG in Verhandlungen.

Am Samstag hatte die EVG die Tarifverhandlungen abgebrochen, weil sie mit der angebotenen Erhöhung der Lohne nicht einverstanden waren – daher nun heute Morgen der Streik.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -