Warnung der Polizei München
Anrufe von falschen Polizeibeamten
Stand 28.08.19 - 14:33 Uhr
0
München wird erneut von einer Anrufwelle durch falsche Polizeibeamte heimgesucht. Das ist die die Masche der Betrüger und so enttarnst du sie.
© Rainer Sturm / pixelio.de
400 Betrüger-Anrufe in nur einer Woche
Bei Anruf Betrug – Trickbetrüger rufen derzeit (bevorzugt bei Seniorinnen und Senioren) an und geben sich als Polizeibeamte aus. Ihr Ziel: die Wertsachen oder das Geld der Opfer erbeuten. Allein im Zeitraum vom 20. bis 27. August 2019 fanden im Stadtgebiet München rund 400 solcher Anrufe statt.
- Anzeige -Das ist die Masche der Betrüger
Die Masche der Diebe ist ziemlich dreist: den Opfern erzählen sie am Telefon, dass im Haus ein organisierter Diebstahl erwartet wird. Daraufhin werden die Opfer darum gebeten, ihr Geld und ihre Wertsachen den vorbeikommenden Fake-Polizisten zur Sicherstellung zu übergeben.
Zuletzt wurde in der Nacht auf den 28. August eine 80-jährige Münchnerin durch geschickte Gesprächsmanipulation dazu gebracht, Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro vor ihrer Wohnungstüre zu platzieren. Das Geld wurde daraufhin unbemerkt abgeholt. Nachdem dies der Rentnerin merkwürdig vorkam, verständigte sie die Polizei.
Bereits im Februar hatten Diebe mit derselben Masche Erfolg und konnten mehrere Rentner so um ihr Erspartes bringen.
- Anzeige -
So klingen die Betrüger am Telefon:
Die Audio-Datei hat die Polizei München veröffentlicht und uns zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen echten Betrüger-Anruf im Rahmen der Betrugsmasche "Falsche Polizeibeamte".
So erkennst du Fake-Polizisten
Polizisten in Zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen ihres Dienstausweises. In Zweifelsfällen kannst du dir jederzeit Namen und Dienststelle des Polizeibeamten nennen lassen und dann durch einen Anruf in der jeweiligen Dienststelle dich von der Richtigkeit der Angaben überzeugen lassen. Solltest du dennoch Zweifel hegen, kannst du natürlich auch jederzeit die Notrufnummer 110 anrufen.
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
DESK
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».