- Anzeige -

Warnung der Polizei München

Anrufe von falschen Polizeibeamten

Stand 28.08.19 - 14:33 Uhr

0

München wird erneut von einer Anrufwelle durch falsche Polizeibeamte heimgesucht. Das ist die die Masche der Betrüger und so enttarnst du sie.

Anrufe von falschen Polizeibeamten

© Rainer Sturm / pixelio.de

400 Betrüger-Anrufe in nur einer Woche

Bei Anruf Betrug – Trickbetrüger rufen derzeit (bevorzugt bei Seniorinnen und Senioren) an und geben sich als Polizeibeamte aus. Ihr Ziel: die Wertsachen oder das Geld der Opfer erbeuten. Allein im Zeitraum vom 20. bis 27. August 2019 fanden im Stadtgebiet München rund 400 solcher Anrufe statt.

- Anzeige -

Das ist die Masche der Betrüger

Die Masche der Diebe ist ziemlich dreist: den Opfern erzählen sie am Telefon, dass im Haus ein organisierter Diebstahl erwartet wird. Daraufhin werden die Opfer darum gebeten, ihr Geld und ihre Wertsachen den vorbeikommenden Fake-Polizisten zur Sicherstellung zu übergeben.

Zuletzt wurde in der Nacht auf den 28. August eine 80-jährige Münchnerin durch geschickte Gesprächsmanipulation dazu gebracht, Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro vor ihrer Wohnungstüre zu platzieren. Das Geld wurde daraufhin unbemerkt abgeholt. Nachdem dies der Rentnerin merkwürdig vorkam, verständigte sie die Polizei.

Bereits im Februar hatten Diebe mit derselben Masche Erfolg und konnten mehrere Rentner so um ihr Erspartes bringen.

- Anzeige -

So klingen die Betrüger am Telefon:

Die Audio-Datei hat die Polizei München veröffentlicht und uns zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen echten Betrüger-Anruf im Rahmen der Betrugsmasche "Falsche Polizeibeamte".

So erkennst du Fake-Polizisten

Polizisten in Zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen ihres Dienstausweises. In Zweifelsfällen kannst du dir jederzeit Namen und Dienststelle des Polizeibeamten nennen lassen und dann durch einen Anruf in der jeweiligen Dienststelle dich von der Richtigkeit der Angaben überzeugen lassen. Solltest du dennoch Zweifel hegen, kannst du natürlich auch jederzeit die Notrufnummer 110 anrufen.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -