- Anzeige -

Christbaum in München

An oder Aus? Jetzt ist die Entscheidung zur Weihnachtbeleuchtung in München gefallen

Stand 11.10.22 - 14:52 Uhr

0

Angesichts der anhaltenden Energiekrise wurde im Rathaus über die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung diskutiert. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

An oder Aus? Jetzt ist die Entscheidung zur Weihnachtbeleuchtung in München gefallen
© Foto: shutterstock

Die Weihnachtsbeleuchtung wird 2022 in reduzierter Form stattfinden

(11.10.2022) Die Stadt München wird auch in diesem Jahr den Christkindlmarkt rund um den Marienplatz und den Christbaum vor dem Rathaus weihnachtlich beleuchten. Das Thema Energiesparen ist – wie in der gesamten Stadtverwaltung – aber auch hier präsent.

- Anzeige -

Es kommen ausschließlich LED-Leuchtmittel zum Einsatz und die Beleuchtungszeiten werden zudem verkürzt. Erstmals erstrahlen wird der Christbaum mit der Eröffnung des Christkindlmarkts am 21. November.

Weihnachtsbaum in München leuchtet kürzer

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Noch wissen wir nicht, wie sich die Stromversorgung in diesem Winter entwickeln wird. Deshalb bereiten wir uns auf Engpässe vor und setzen auch in der Stadtverwaltung zahlreiche Sparmaßnahmen um. In so schwierigen Zeiten wie diesen geht es aber auch darum, den Menschen Mut zu machen. Eine Weihnachtszeit ohne beleuchteten Baum kann ich mir deshalb nur schwer vorstellen. Und darum wird es auch in diesem Jahr eine beleuchtete Innenstadt geben. Natürlich achten wir trotzdem darauf, den Stromverbrauch zu reduzieren, verkürzen die Beleuchtungszeiten und setzen sehr sparsame LED-Leuchten ein.“

Bereits im Juli hatte OB Reiter die städtischen Referate beauftragt, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, den Energieverbrauch der Stadtverwaltung deutlich zu reduzieren. Die angeordneten Maßnahmen decken weitestgehend die vom Bund beschlossenen, kurzfristigen und zum 1. September in Kraft getretenen Maßnahmen zur Energieeinsparung in Verwaltungsgebäuden ab. Bei der Stadt München arbeitet zudem eine Projektgruppe unter Federführung des Baureferats an weiteren Einzelmaßnahmen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -