- Anzeige -

Streik im Weihnachtsgeschäft

Amazon: Weihnachtsgeschenke in Gefahr?!

Stand 17.12.18 - 12:00 Uhr

0

Wer seine Weihnachtsgeschenke online bei Amazon bestellt hat, könnte jetzt ein Problem bekommen. Denn mitten im Weihnachtsgeschäft wird bei Amazon gestreikt. 

Amazon: Weihnachtsgeschenke in Gefahr?!

© Foto: Peter Endig / dpa

Die Mitarbeiter von Amazon streiken

Es besteht die Gefahr, dass die Weihnachtsgeschenke nicht rechtzeitig ankommen. Heute, am Montag, hat ein mehrtägiger Streik bei Amazon begonnen. Beschäftigte an zwei Standorten des Online-Versandhändlers Amazon.


- Anzeige -

Die Gewerkschaft Verdi rief zum Streik auf. Bisher streiken Amazon-Mitarbeiter des Versandhandelszentrum Sachsen in Leipzig – voraussichtlich bis zum Heiligabend. Im Versandhandelszentrum in Werne in Nordrhein-Westfalen sollen die Beschäftigten zunächst bis Dienstagabend streiken.

Doch der Streik könnte auf noch mehr Standorte und längere Zeit ausgeweitet werden, verkündet Verdi. 

Amazon hat sich zum Streik geäußert

Amazon erklärt, dass an den Streiks in Leipzig und Werne heute Morgen weniger als 350 Mitarbeiter teilgenommen haben. Die Sorge, dass Geschenke nicht rechtzeitig zu Weihnachten ankommen, sei laut Amazon unbegründet. Die große Mehrheit der Mitarbeiter arbeit normal. Amazon will sein Lieferversprechen einhalten.

Die Fristen, bis wann du bei Amazon bestellen musst, damit dein Geschenk rechtzeitig ankommt, findest du hier.

Warum wird bei Amazon gestreikt?

Der Tarifkonflikt zwischen Amazon und Verdi dauert bereits seit 2013 an. Verdi fordert für die Mitarbeiter in den Amazon-Versandzentren eine tarifliche Regelung, wie sie im Einzel- und Versandhandel üblich ist. Amazon orientiert sich bei der Bezahlung bisher an der Logistikbranche, in der weniger bezahlt wird. 

 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -