- Anzeige -

Verdi Warnstreiks

Am Freitag: Erneut Streiks im ÖPNV in München

Stand 05.10.20 - 15:06 Uhr

0

Für Freitag, den 9. Oktober sind bayernweit wieder Warnstreiks im ÖPNV angekündigt - auch in München. Dieses Mal sollen aber deutlich weniger Fahrgäste betroffen sein, als noch letzte Woche.

Am Freitag: Erneut Streiks im ÖPNV in München

© Foto: dpa

Hier wird in München gestreikt

Für Freitag, den 9. Oktober hat die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr in Bayern angekündigt. Betroffen sind neun bayerische Städte – auch München.


- Anzeige -

Anders als in der vergangenen Woche soll es diesmal aber keine ganztägigen Streiks geben, sondern nur von Dienstbeginn bis zum Mittag. 

Warnstreik am 9. Oktober 2020 in Bayern

Am Freitag sollen in Bayern erneut Busse und Bahnen zeitweise pausieren. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird in München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt, Landshut, Bamberg, Schweinfurt sowie Fürth betroffen sein.

«Uns ist wichtig: Wir wollen nicht die Fahrgäste bestreiken, sondern die Arbeitgeber», sagte Verdi-Sprecher Kai Winkler am Montag. Deshalb sollen die Ausstände nur bis mittags gehen. In München soll es den Busverkehr treffen, U-Bahnen sollen aber ganztags fahren.


- Anzeige -

Bundesweit wird über die Tarife im ÖPNV verhandelt

Verdi hat zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, um einen bundesweiten Tarifvertrag für rund 87 000 Beschäftigte im ÖPNV durchzusetzen. Die Arbeitgeber stünden demnach einer solchen einheitlichen Regelung bislang ablehnend gegenüber.

- Anzeige -

Derzeit laufen in allen 16 Bundesländern die Verhandlungen über die jeweiligen Tarifverträge im ÖPNV. Zwar gehört dieser zum öffentlichen Dienst, doch mit den dort laufenden Tarifverhandlungen haben die Forderungen der Gewerkschaft nichts zu tun. Es handelt sich beim ÖPNV um Spartentarifverträge. Weil diese sich aus Sicht der Gewerkschaft im Laufe der Jahre in den einzelnen Ländern auseinanderentwickelt haben, möchte Verdi sie nun durch eine bundesweite Regelung ergänzen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -