Tram Einschränkungen
Änderungen bei der Tram auf den Linien 19 und 21
Stand 21.03.19 - 16:19 Uhr
0
Achtung! Ab Montag, 25. März, wird auf den Tram-Linien 19/21 gebaut. Alle Infos und alternativen Möglichkeiten findest du hier.
© Foto: 2017 MVV GmbH
Die Bauarbeiten dauern bis Juni 2019
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern ab Montag, 25. März 2019 die Tramgleise und den Fahrbahnbelag in der Maximilianstraße zwischen Max-Joseph-Platz und Maxmonument.
- Anzeige -Zusätzlich werden die Gleisbögen am Maximilianeum ersetzt. Die Unterbrechung der Tram wird außerdem genutzt, um die Pflasterung in der Maffeistraße vorübergehend durch einen Asphaltbelag zu ersetzen. Dies ist nötig, damit die LKW die Straße nutzen können, die für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke benötigt werden.
Die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs ist für Montag, 24. Juni 2019 geplant.
So ist die Verbindung während der Bauarbeiten:
Die Änderungen gelten ab Montag, 25. März bis voraussichtlich Montag den 24. Juni 2019.
- Tram 19 und N19: Die Linie 19 sowie ihr nächtliches Pendant, die Nacht-Tram N19, werden zwischen Hauptbahnhof Süd und Max-Weber-Platz über die Linie 17 (via Sendlinger Tor – Isartor – Am Gasteig) umgeleitet.
-
Tram 21: Diese Linie fährt während der Bauzeit nur zwischen Karlsplatz (Stachus) und Westfriedhof. Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Max-Weber-Platz wird nicht bedient. Zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße pendelt die für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtete Tramlinie 31.
Die entfallenden Haltestellen Lenbachplatz, Marienplatz (Theatinerstraße), Nationaltheater, Kammer-spiele und Maximilianeum befinden sich aber in kurzer Entfernung den nächsten S- bzw. U-Bahnstationen. Die Haltestelle Maxmonument ist weiterhin mit der Tram 16 erreichbar.
Mehr Beiträge und Themen
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
Am Frankfurter Flughafen kommt es zu erheblichen Verzögerungen und Flugausfällen. Der Grund ist eine technische Störung bei der Deutschen Flugsicherung.
Das höchste europäische Gericht urteilt, dass einige Transfervorschriften der FIFA gegen «Unionsrecht verstoßen». Das könnte weitreichende Folgen für den Transfermarkt haben.
Die Festzelte schließen, du hast aber immer noch nicht genug getanzt und gefeiert? Dann haben wir für dich die besten After Wiesn Clubs in München, in denen der Abend weitergehen kann!
DESK
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.