Sport in München
Actionsporthalle für München
Stand 23.11.20 - 14:06 Uhr
0
Ein wichtiges Projekt für alle Münchner Actionsport-Fans kommt einen großen Schritt voran: Für die Planungen der Actionsporthalle in Pasing wurde eine neue Lösung gefunden.

Foto: Stadt München
Neues Konzept für Eggenfabrik
Die Landeshauptstadt München schafft mit der Sporthalle einen neuen Treffpunkt für alle Skateboard- und BMX-Fahrer. Damit wird die Möglichkeit geboten die Sportarten auch im Winter oder bei schlechtem Wetter auszuüben.
Der neue Plan sieht vor, die denkmalgeschützte Eggenfabrik zu sanieren und zusätzlich zu den Indoor-Sportanlagen mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Räumen für Haus- Technik auszustatten. Insgesamt soll die Sportanlage ein Areal von etwa 800 Quadratmetern umfassen.
- Anzeige -Das Millionenprojekt
Trotz der notwendigen coronabedingten Haushaltskürzungen hat Sportbürgermeisterin Verena Dietl die Förderung der Actionsporthalle weiter vorangetrieben und jetzt einen wichtigen Erfolg für eine bedarfsgerechte Sportinfrastruktur für diese Sportarten erzielt. Für die kommende Anlaufstelle für Actionsport wird ein Budget von 11 Millionen Euro in den Haushalt für die Jahre 2021 bis 2023 eingeplant. Nächster Schritt ist die Projektgenehmigung durch den Stadtrat, dann folgen Planung und Bau. Ziel ist es, das Gebäude im Jahr 2023 fertigzustellen.
Eine sportliche Heimat für Münchner
„Die Errichtung der Actionsporthalle in der Eggenfabrik ist ein weiterer großer Schritt für die vielfältigen Möglichkeiten der Sportstadt München und bietet in Zukunft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sportliche Heimat. Ich freue mich sehr darüber, dass mit allen Benutzergruppen gemeinsam das Konzept angepasst wurde und das Projekt in naher Zukunft umgesetzt werden kann.“ sagte Sportbürgermeisterin Dietl.
- Anzeige -Die ursprünglichen Pläne konnten nicht umgesetzt werden
Bereits seit vielen Jahren setzt sich Verena Dietl für ein Zentrum für Actionsportarten ein und ist in engem Austausch mit den verschiedenen Vereinen. Die ursprünglichen Pläne für ein großes Actionsportzentrum für alle Sportarten mussten aufgrund der Haushaltslage neu bewertet werden. Der Plan ist nun, zunächst die Sportarten Skateboarding und BMX in der Eggenfabrik vorzusehen und dieses Konzept so schnell wie möglich umzusetzen. In einem zweiten Schritt soll dann der zusätzliche Neubau ergänzt werden.
- Anzeige -Die Umsetzung soll so schnell wie möglich beginnen
Mirko Holzmüller, Mitglied im Verein Skateboarding München e.V. und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Actionsporthalle sagt zu dem Projekt: „Ich bin sehr froh, dass die Actionsporthalle nun schrittweise umgesetzt wird, vor allem, da wir im Sommer schon das Ende des Projekts befürchtet hatten. Freuen würde ich mich, wenn möglichst rasch mit der Umsetzung begonnen werden könnte, sodass die Zeiten endlich vorbei sind, in denen die Skateboarder sowie viele weitere Actionsportler in München keine wetterfeste Sportstätte hatten.“
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?
DESK
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.