- Anzeige -

Münchens größtes Graffiti

22 Meter hohes Graffiti: Johann-Georg-Elser-Wand in München

Stand 04.08.17 - 14:01 Uhr

0

Ein riesiges Graffiti ziert ab sofort eine Hauswand in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs. Wir erklären, was dahinter steckt.

22 Meter hohes Graffiti: Johann-Georg-Elser-Wand in München

Graffito-Denkmal für NS-Widerstandskämpfer Georg Elser

Ab sofort ziert ein riesiges Graffiti eine Hauswand nahe des Hauptbahnhofs München. Das Motiv zeigt unterschiedliche Roman- und Comic-Figuren – darunter Zorro, Daniel Düsentrieb, Robin Hood und He-Man. Das aufgesprühte Gemälde ist ein Andenken an den NS-Widerstandskämpfer Georg Elser.

- Anzeige -

Denkmal für Georg Elser

Elser hatte 1939 ein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler geplant, mit dem er die Nazi-Diktatur beenden wollte. Der Anschlag scheiterte nur knapp. Johann Georg Elser wurde daraufhin verhaftet und kurz vor Kriegsende im KZ Dachau ermordet.

Das wohl größte Graffiti Münchens

Die Idee für das Graffiti stammt vom TZ-Chefredakteur Rudof Bögel. Zusammen mit der Ausstellung „Magic City“, der Sparkasse München und „Die Färberei“ wurde das Projekt nun verwirklicht. Verantwortlich für die Umsetzung des Graffiti sind die beiden Streetart-Künstler WonABC und Loomit. Insgesamt hat das Graffiti eine Höhe von ca. 22 Metern und ist 11,4 Meter breit. Bestaunt werden kann das Werk ab sofort in der Bayerstraße.

Im Video: Live-Blick auf das Graffiti

[MD_Portal_Script ScriptID="6542004" location="leftALone"]

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -