- Anzeige -

München - Haidhausen

17-Jähriger in Hinterhof getötet – Zweiter Tatverdächtiger stellt sich bei der Polizei

Stand 20.12.21 - 15:13 Uhr

0

Am Freitagabend (10. Dezember) wurde ein 17-Jähriger in einem Hinterhof im Bereich des Rosenheimer Platz niedergestochen. Er verstarb im Krankenhaus. Nun hat sich der zweite Tatverdächtigen selbst bei der Polizei gestellt.

17-Jähriger in Hinterhof getötet – Zweiter Tatverdächtiger stellt sich bei der Polizei

© Foto: pixabay

15-Jähriger stellt sich bei Münchner Polizei

Nach dem gewaltsamen Tod eines 17-Jährigen in München hat die Polizei bereits vergangen Donnerstag einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 16-Jährige mit Wohnsitz in München stehe im Verdacht, den anderen Jugendlichen getötet zu haben, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

- Anzeige -

Aufgrund der diesbezüglichen medialen Berichterstattung stellte sich nun auch der zweite Tatverdächtige, ein 15-jähriger Deutscher, der auch in München wohnhaft ist, der Polizei.

Er ging am Sonntag, 19.12.2021 gegen 13:30 Uhr zur Polizeiinspektion 24 und gab dort an, die gesuchte zweite Person zu sein. Er wurde festgenommen und der weiteren polizeilichen Sachbearbeitung zugeführt. Eine Entscheidung über eine mögliche Untersuchungshaft wird heute im Laufe des Tages fallen.

Die Ursache bzw. die Motivlage für die Tat war nach den bisherigen Erkenntnissen ein Drogengeschäft.

- Anzeige -

Erstmeldung: 17-Jähriger nahe Rosenheimerplatz in Hinterhof getötet

Am Abend des Freitag, 10.12.2021, gegen 18:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Münchner Polizei über eine schwer verletzte Person im Bereich des Rosenheimer Platzes informiert. Aufgrund dessen wurden sofort mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Vor Ort trafen die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte auf einen schwer verletzten Jugendlichen, ein 17-jähriger Münchner, dessen Begleiter und Ersthelfer. Nach aktuellem Ermittlungsstand befand sich der 17-Jährige mit zwei Begleitern in einem Hinterhof am Rosenheimer Platz.

- Anzeige -

Zur Tatzeit kamen zwei unbekannte männliche Personen hinzu und begannen zunächst einen Streit, wobei es in der Folge zu einem Handgemenge kam. Im Anschluss entfernten sich die beiden derzeit unbekannten Tatverdächtigen fluchtartig in unbekannte Richtung.

Hierbei konnte die 17-jährige Begleiterin des Geschädigten einen spitzen Gegenstand in der Hand eines Tatverdächtigen wahrnehmen.

17-Jähriger verstirbt im Krankenhaus

Im weiteren Verlauf begaben sich der Geschädigte sowie dessen zwei Begleiter aus dem Hinterhof, wobei der 17-jährige nach einer kurzen Strecke blutend zusammenbrach. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht, wo er im Laufe der frühen Morgenstunden vom Sonnabend, 11.12.2021, verstarb.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort durch das Kommissariat 11 (Tötungsdelikte) übernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Dafür musste der Bereich um den Tatort zweitweise gesperrt werden.

Nach ersten Erkenntnissen stach einer der beiden unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand in den Bereich des Oberkörpers des 17-Jährigen und verletzte diesen dadurch schwer.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -