Tatverdächtiger festgenommen
11-Jährige in Obergiesing sexuell missbraucht: Festnahme
Stand 01.07.19 - 12:00 Uhr
0
Dramatische Nachrichten aus Obergiesing. Dort ist eine 11-Jährige schwer sexuell missbraucht worden. Die Tat ist Dienstag Nachmittag um halb fünf passiert. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Tatverdächtiger festgenommen
+ Update 27.06.19 14:13 Uhr: soeben hat die Polizei bestätigt, dass ein Tatverdächtiger festgenommen wurde
Wie bereits berichtet, kam es am Dienstag, 25.06.2019, gegen 16:30 Uhr, zu einem schweren sexuellen Missbrauch einer 11-jährigen Münchnerin. Sie befand sich auf einem Verbindungsweg, der durch eine kleine Grünanlage führte in der Nähe der Wikingerstraße. Dort wurde sie von einem maskierten Täter unvermittelt überfallen und sexuell missbraucht. Nach der Tat vertraute sich die 11-Jährige ihrer Mutter an, die die Polizei informierte.
- Anzeige -Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bis in die Nacht andauerten und an denen auch Personensuchhunde beteiligt waren. Unter Führung des Kommissariats 15 (Sexualdelikte) wurde eine Ermittlungsgruppe (EG Wolf) mit 25 Beamten der Münchner Kriminalpolizei aufgerufen.
Es wurden umfangreiche kriminalpolizeiliche Spurensicherungsarbeiten am Tatort durchgeführt und intensive Ermittlungen und Recherchen aufgenommen. Diese intensiven kriminalpolizeilichen Spurensicherungsarbeiten wurden auch heute am Tatort und in der weiteren Umgebung fortgesetzt.
Durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion 23 (Giesing) wurde eine flächendeckende und sichtbare Polizeipräsenz mit vielen Streifen in dem Gebiet um dem Tatortbereich durchgeführt.
Davon waren auch Grünanlagen betroffen. Insbesondere an den dortigen Schulen und verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen waren heute Polizeibeamte präsent, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken und um gegebenenfalls bei verdächtigen Vorkommnissen sofort einschreiten zu können.
- Anzeige -Aufgrund der Spurenlage konnte heute ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei ihm handelt es sich um einen 43-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in München. Er wurde am Vormittag an seiner Arbeitsstelle im Landkreis München festgenommen.
Der Tatverdächtige wird morgen dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft München I wird einen Haftbefehl beantragen. Die Ermittlungen dauern an.
- Anzeige -Zeugenaufruf:
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben,
werden nach wie vor gebeten, sich bei der Polizei zu melden und sich mit dem
Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Mehr Beiträge und Themen
In München gibt es Nachttaxi-Gutscheine für Frauen. Die Aktion für Münchnerinnen wird vorerst gestoppt - die Nachfrage war plötzlich zu hoch.
Eigentlich sollten Igel noch im Winterschlaf sein - doch durch die milden Temperaturen sind sie schon wieder wach. Wie Ihr ihnen helfen könnt.
Großstreiktag in München: Verdi legt am 13. März den öffentlichen Dienst lahm. Kitas, Kliniken und Müllabfuhr betroffen – alle Infos zu den Einschränkungen hier!
Eine Statistik von der Seite WG-Gesucht zeigt in 88 Studentenstädten die Mietpreise für WG Zimmer auf. München schneidet als teuerste Stadt ab.
In sechs Wochen ist Ostern. In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Unfall in München: Trambahn kollidiert mit Schulbus am Steubenplatz. Mehrere Verletzte und Verkehrsbehinderungen – alle Infos hier!
Ab heute fährt die U6 nur mit Unterbrechung Richtung Klinikum Großhadern. Grund dafür sind Bauarbeiten der Stadtwerke München. Alles, was du wissen musst, hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 13. März 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Ein verdächtiger Gegenstand löst einen größeren Polizeieinsatz in der Münchner Innenstadt aus. Doch die Beamten geben schnell Entwarnung.
Am Montag treffen die Arbeitsniederlegungen zahlreiche Airports in Deutschland. Die Auswirkungen könnten daher noch stärker sein als beim letzten Mal.
DESK
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
"Das Kinderzimmer" ist ein Indoorspielplatz, das Paradies für Kleinkinder. Bald eröffnet ein dritter Standort in München.