Tatverdächtiger festgenommen
11-Jährige in Obergiesing sexuell missbraucht: Festnahme
Stand 01.07.19 - 12:00 Uhr
0
Dramatische Nachrichten aus Obergiesing. Dort ist eine 11-Jährige schwer sexuell missbraucht worden. Die Tat ist Dienstag Nachmittag um halb fünf passiert. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.
Tatverdächtiger festgenommen
+ Update 27.06.19 14:13 Uhr: soeben hat die Polizei bestätigt, dass ein Tatverdächtiger festgenommen wurde
Wie bereits berichtet, kam es am Dienstag, 25.06.2019, gegen 16:30 Uhr, zu einem schweren sexuellen Missbrauch einer 11-jährigen Münchnerin. Sie befand sich auf einem Verbindungsweg, der durch eine kleine Grünanlage führte in der Nähe der Wikingerstraße. Dort wurde sie von einem maskierten Täter unvermittelt überfallen und sexuell missbraucht. Nach der Tat vertraute sich die 11-Jährige ihrer Mutter an, die die Polizei informierte.
- Anzeige -Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bis in die Nacht andauerten und an denen auch Personensuchhunde beteiligt waren. Unter Führung des Kommissariats 15 (Sexualdelikte) wurde eine Ermittlungsgruppe (EG Wolf) mit 25 Beamten der Münchner Kriminalpolizei aufgerufen.
Es wurden umfangreiche kriminalpolizeiliche Spurensicherungsarbeiten am Tatort durchgeführt und intensive Ermittlungen und Recherchen aufgenommen. Diese intensiven kriminalpolizeilichen Spurensicherungsarbeiten wurden auch heute am Tatort und in der weiteren Umgebung fortgesetzt.
Durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion 23 (Giesing) wurde eine flächendeckende und sichtbare Polizeipräsenz mit vielen Streifen in dem Gebiet um dem Tatortbereich durchgeführt.
Davon waren auch Grünanlagen betroffen. Insbesondere an den dortigen Schulen und verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen waren heute Polizeibeamte präsent, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken und um gegebenenfalls bei verdächtigen Vorkommnissen sofort einschreiten zu können.
- Anzeige -Aufgrund der Spurenlage konnte heute ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei ihm handelt es sich um einen 43-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in München. Er wurde am Vormittag an seiner Arbeitsstelle im Landkreis München festgenommen.
Der Tatverdächtige wird morgen dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft München I wird einen Haftbefehl beantragen. Die Ermittlungen dauern an.
- Anzeige -Zeugenaufruf:
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben,
werden nach wie vor gebeten, sich bei der Polizei zu melden und sich mit dem
Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Mehr Beiträge und Themen
Zu Halloween sammelten Kinder Süßigkeiten an Haustüren überall in Deutschland. Im oberbayerischen Kirchseeon fand eine Mutter nun Schockierendes.
Während Corona sank die Lebenszufriedenheit deutlich. Nun steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Neu an der Spitze: ein Stadtstaat.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Eine 13-Jährige wird zur Zielscheibe anonymer Gerüchte und Hetze auf Instagram. Mobbing in sozialen Netzwerken und in der Schule treiben das Mädchen an den Rand der Verzweiflung. Jetzt ist sie in psychologischer Betreuung – und ihre Geschichte zeigt, wie gefährlich Cybermobbing werden kann.
Kaum ist Halloween vorbei, wird es weihnachtlich in der Landeshauptstadt! Der erste Weihnachtsmarkt eröffnet in München-Freimann. Alles, was du dazu wissen musst, hier.
Der Münchner Feuerwehrmann Michael ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringen einen Stammzellenspender. Am Samstag, 09. November 2024, veranstaltet die Feuerwehr München eine Typisierungsaktion.
In den nächsten Stunden und Tagen entscheidet sich, ob Kamala Harris oder Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus für sich entscheidet. Im Liveticker halten wir dich stets auf dem Laufenden – vom Wahlabend bis zu den ersten Hochrechnungen.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsmärkte in München werden immer teurer und für einen Besuch muss man tief in die Tasche greifen. Wo du dieses Jahr richtig sparen kannst, erfährst du hier.
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
DESK
Die Bundesregierung hat sich zum Krisengespräch getroffen - Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner. Das dürfte das Aus der Ampelregierung bedeuten.
Am 10. November liefern sich die New York Giants und die Carolina Panthers in der Allianzarena in München ein spannendes Match. Wo du neben dem Spiel am Sonntag in der Münchner Innenstadt richtiges NFL-Feeling erleben kannst, erfährst du hier.
Der größte Online-Versandhändler der Welt hat sich für die Weihnachtszeit eine ganz besondere Aktion überlegt. Hier siehst du, was die Amazon-Kunden erwartet.
Der Verteidigungsminister hat die Zustimmung des Bundeskabinetts für seine Wehrdienstpläne. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, könnte es von Mai kommenden Jahres an losgehen.
Der neue Christbaum am Marienplatz steht! Er stammt aus der Gemeinde Antdorf und ist 23 Meter hoch. Bald wird er auch leuchten.
In den USA der neueste Schrei, bei uns in Deutschland ein unausgesprochenes Gesetz: Was es mit dem gehypten Phänomen „German Lüften“ auf sich hat und wie es richtig funktioniert, erfährst du hier.
Nach einer Rückrufaktion in Österreich, zieht Coca-Cola nun auch Produkte in Deutschland zurück. In den beliebten Getränken des Konzerns werden Metallsplitter vermutet, welche ein Gesundheitsrisiko darstellen.