Barfußschuh
Der Barfußschuh kommt immer mehr im Alltag an
Stand 26.03.24 - 11:19 Uhr
Barfußschuhe sind mega in. Der Schuh mit der dünnen Sohle ist kein unnötiger Trend, sondern tatsächlich gesund - und nach kurzer Umgewöhnung auch bequem.

©shutterstock
Verbunden mit der Erde und Natur
Mit Barfußschuhen sollst du dich freier und leichter fühlen. Mittlerweile ist der Trend wohl so groß, dass sie selbst im normalen Alltag und im Büro getragen werden. Du kannst dir den Barfußschuh in den verschiedensten Stilrichtungen holen: Sei es ein klassischer einfarbiger, ein bunter Sneaker oder sogar ein Businessschuh.
- Anzeige -Was sind eigentlich Barfußschuhe?
Mit diesen Schuhen wird das Laufen ohne Schuhe simuliert. Die Sohle ist ganz dünn und flexibel. Barfußschuhe haben kein Fußbett und auch keinen Absatz. In diesen Schuhen haben deine Zehen viel Freiheit und du sollst dich federleicht fühlen. Durch Barfußschuhe spürst du den Untergrund, auf dem du läufst, aber deine Füße sind vor Verletzungen und Schmutz geschützt.
Die Vorteile dieses Schuhs
Barfußschuhe geben dir den gleichen Effekt wie barfuß laufen für deine Gesundheit. Deine Muskeln in den Füßen werden trainiert und du setzt mehr auf dem Ballen als auf der Ferse auf, wodurch deine Bänder, Muskeln und Sehnen gestärkt werden.
Welche Arten von dem Schuh gibt es?
Die Ursprungsform ist der Zehenschuh, dieser Schuh gab jedem Zeh seine eigene Kammer.
Die Zehenkammer gab es beim sogenannten Sockenschuh dann nicht mehr. Der Sockenschuh ist genau das, wonach es sich auch anhört: Ein Schuh, den man wie eine Socke anzieht. Genauso wie der Zehenschuh eignet sich auch der Sockenschuh gut zum Klettern und Wandern gehen.
Die verschiedenen Tarnungen des Barfußschuhs
Da der Look des Zehen- und Sockenschuhs nicht jedem gefällt, gibt es jetzt den getarnten Barfußschuh, der im coolen Sneaker-Look wie auch im Business-Look verfügbar ist. Vom Aussehen unterscheidet der Barfußschuh sich kaum von einem normalen Sneaker, nur ist die Sohle wesentlich dünner.
Welche Nachteile gibt es?
Wenn du eine Fehlstellung hast, solltest du lieber auf diesen Schuh verzichten. Lass dich vorher von deinem Orthopäden beraten, wenn du bereits bekannte Probleme mit den Füßen hast, bevor du den Schuh kaufst.
Worauf du achten solltest:
- Gewöhne deine Füße langsam an die Schuhe, fange am besten mit kurzen Strecken an.
- Dein Fuß muss sich erst an die neue Zehenfreiheit gewöhnen.
- Muskelkater ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass deine Fußmuskulatur aufgebaut wird.
- Steigere deine Laufstrecken langsam.
Anfangs wurde der Barfußschuh nett belächelt, aber doch eher als nerdig gesehen. Heutzutage steigen immer mehr zu dem Trend auf und wollen den Schuh haben. Das schnelle Anziehen und die Bequemlichkeit sind zwei Pluspunkte und ein großer Faktor ist auch, dass der Schuh für deine Gesundheit gut ist.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
DESK
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
Alle Neuerungen zu höheren Azubi-Gehältern, neuen Preisen bei Spotify und dem EU-Data-Act erfährst du hier.
Bald beginnt das Superbloom Festival im Olympiapark München. Hier siehst du, welche Künstler dich erwarten, wie du an Tickets kommst und alles, was du noch über das größte Festival der Stadt wissen musst.