- Anzeige -

Fahrradcheck

So machst du dein Fahrrad fit für den Frühling

Stand 16.02.24 - 09:48 Uhr

Der Frühling ist bald da und das heißt für uns Münchner, dass die Fahrräder bald wieder rausgeholt werden - mache davor noch einen Radcheck.

So machst du dein Fahrrad fit für den Frühling
©shutterstock

Beginne rechtzeitig mit deinem Radcheck

Fange lieber zu früh als zu spät an, dein Fahrrad auf den neusten Stand zu bringen. Schau, ob noch etwas repariert werden muss und ob du alle Utensilien zu Hause hast wie z. B. Putzmittel und Kettenöl.

- Anzeige -

Fahrrad putzen

Gröberen Dreck kannst du mit dem Handfeger entfernen, eine alte Zahnbürste hilft dir an härtere Stellen dranzukommen. Danach reinigst du dein Rad mit lauwarmen Wasser und einem strapazierfähigen Lappen.

Kunststoff pflegen

Um Gummi und Kunststoff zu pflegen, lege dir am besten ein Silikonspray zu. Zur Reinigung der Kette lässt du sie am besten durch einen trockenen Lappen laufen.

Reifen prüfen

Kontrolliere regelmäßig, ob genug Luft in deinen Reifen ist, damit du nicht irgendwann auf der Straße stoppst und merkst, du hast einen Platten.

Kontrolliere deine Bremsen

Verschlissene Bremsbeläge verlangen einen rechtzeitigen Austausch.

Licht checken und einstellen

Damit du morgens und abends nicht im Dunkeln fährst, checke, ob deine Lichter noch funktionieren – oder zum Beispiel bei Anstecklichtern die Batterien getauscht werden müssen.

Schrauben überprüfen

Zum Schluss solltest du nochmal alle Schrauben überprüfen an den wichtigen Bauteilen wie Lenker, Kurbel und Kettenblättern.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -