Videoplattform
YouTube zahlt künftig nur noch für originelle Inhalte
Stand 11.07.25 - 14:39 Uhr
YouTube will die massenhafte Unterwanderung minderwertiger Videos auf der Plattform verhindern. Was sich jetzt bei dem Konzern ändert, erfährst du hier.

©daily_creativity/Shutterstock
YouTube geht gegen unauthentische Videos vor
Wer Geld mit YouTube verdienen möchte, muss künftig eigene sowie originelle Ideen haben. Um mit YouTube Geld zu verdienen, muss man sich dem Monetarisierungsprogramm von YouTube anschließen. Ab dem 15. Juli ändert der Konzern seine Richtlinien. Die Plattform fordert jetzt, dass Inhalte „signifikant originell und authentisch“ sein müssen. Insbesondere Creator, deren Videos aus KI-Generatoren stammen oder deren Videos eine Reproduktion anderer Inhalte darstellen, sollen künftig nicht mehr finanziell von YouTube profitieren können.
- Anzeige -Welche Inhalte sind von den neuen Richtlinien betroffen?
- KI generierte Videos ohne kreative Eigenleistung
- Copy-Paste-Inhalte
- Low-Fort-Formate wie unter anderem Reaktions-Videos auf andere Videos
Renee Ritchie, Leiter der Abteilung Redaktion und Urheberangelegenheiten bei YouTube, bezeichnet die Veränderung als „minor update“ im Kampf um die steigende Zahl von minderwertigen KI-Videos, die auch Nutzer als „Spam“ empfinden. Das bedeutet nicht, dass grundsätzlich kein Geld mit KI-Videos verdient werden kann. Die Videos sollten jedoch einen Mehrwert bieten.
Die Qualität der Plattform soll so erhalten bleiben
YouTube möchte mit dieser Maßnahme die Qualität der Plattform weiterhin gewährleisten und Werbepartner behalten. Content-Creator, die auf schnelles Geld aus sind, sollen von der Plattform fern gehalten werden und wieder Raum für kreative Inhalte bieten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?
Lohnen sich die Rabatte der Amazon Prime Days in diesem Jahr? Hier findest du einen Überblick.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
DESK
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.