- Anzeige -

Wäsche Waschen

Bettwäsche, BH, Zahnbürste: Wie oft du sie wechseln solltest

Stand 08.02.24 - 08:35 Uhr

Von Handtüchern bis zu BHs, wir erklären dir, wie oft du am besten was waschen solltest. So bleibt bei dir immer alles hygienisch.

Bettwäsche, BH, Zahnbürste: Wie oft du sie wechseln solltest
©shutterstock

Ab wann wird es eklig?

Einer neuen Studie zufolge waschen knapp 30 Prozent aller Briten ihr Handtuch nur zwei Mal im Jahr. Das kann nicht hygienisch sein. Doch wie oft sollte man seine Hygieneprodukte generell waschen oder wechseln?

- Anzeige -

Handtücher, Zahnbürste und Co. wechseln

  • Wer täglich einmal duscht, sollte sein Handtuch nach drei bis fünf Tagen wechseln.
  • Handtücher, die in einem Haushalt mit mehreren Personen zum Hände abtrocknen benutzt werden, sollten am besten täglich gewaschen werden.
  • Geschirrtücher sollten einmal die Woche bei 60 Grad gewaschen werden.
  • Schwämme und Spüllappen gehören alle zwei Tage in die Waschmaschine.

Was die Bettwäsche angeht, ist es so: Im Normalfall sollte man sie alles zwei bis vier Wochen waschen. Wenn du nachts aber stark schwitzt oder eine Hausstauballergie hast, solltest du deine Bettwäsche häufiger waschen.

Die Zahnbürste wird nicht so häufig gewechselt, wie es nötig wäre. Um optimale Ergebnisse bei der Zahnpflege zu erreichen, sollte die Zahnbürste immer in gutem Zustand sein und alle drei Monate gewechselt werden.

Wie oft sollte man Klamotten waschen?

Viele Frauen haben ihren Lieblings-BH, der vielleicht nicht so oft gewaschen wird, wie er sollte. Nach viermal tragen wäre es angemessen, den BH zu waschen. Sport-BHs oder normale BHs, in denen man geschwitzt hat, sollte man natürlich nach einmal tragen waschen.

Bei Jeans ist es so: Waschen so oft wie nötig, so selten wie möglich! Eine Jeans kannst du auch mehrmals in der Woche tragen, bevor du sie in die Wäsche wirfst, solange sie nicht nach dem ersten Tragen schon dreckig geworden ist.

Was Kleidung angeht, sollte es selbstredend sein, den Großteil nach einmaligem Tragen in die Wäsche zu werfen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -