Wohnung fit für den Frühling machen
6-Schritte Guide für den Frühjahrsputz
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
0
Die Tage werden wieder länger, die Sonnenstrahlen auch – es wird Frühling in der schönsten Stadt der Welt. Jetzt wird es auch Zeit, die Wohnung wieder frühlingshaft zu machen. Die grauen Staubknöllchen müssen raus.
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie dir der Frühlingsputz am einfachsten gelingt.
Vorbereitung
Damit der ohnehin nervige Frühjahrsputz angenehmer gestaltet wird, such‘ dir deine Lieblingsplaylist heraus, und dreh sie auf. So kannst du von Regal zu Regal, von Küche zu Bad tanzend sauber machen.
Wichtig sind auch die richtigen Putzmittel, sowie Handschuhe und Mikrofasertücher bzw. normale Wischtücher. Außerdem sollte neben Staubwedel, Staubsauger und Eimer auch ein frischer Staubsaugerbeutel vorhanden sein.
Dann kann es ja losgehen. Gehe mit dem Putzen systematisch vor, so ersparst du dir doppelte Arbeit.
- Anzeige -
Schritt 1: Wohnung aufräumen
Wenn die ganze Wohnung verwüstet aussieht und man drum herum putzt, macht das wenig Sinn. Deshalb als erstes alles Aufräumen. Kleidung kommt wieder in den Kleiderschrank, dreckige Wäsche in die Waschküche, Magazine oder Bücher in den Schrank.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197645" location="leftALone"]Schritt 2: Fenster putzen und Vorhänge waschen
Für die meisten ist das schlimmste das Fenster putzen. Doch spätestens wenn kaum mehr Sonnenlicht durch die Fenster dringt, sollten sie geputzt werden. Das beste Hausmittel für streifenfreie Fenster ist ein Tropfen Spülmittel und Spiritus in Wasser gemischt. Fenster Innen- und Außenseite damit einseifen und dann mit einem Abzieher ordentlich abziehen. Halte Zeitungspapier parat und wische damit noch einmal über die Fenster. So bekommst du streifenfreie Fenster.
Auch die Vorhänge sollten einmal im Jahr gewaschen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann?
[MD_Portal_Script ScriptID="6197646" location="leftALone"]Schritt 3: Staub wischen
Jetzt wird dem lästigen Staub ein Ende gemacht. Nimm deinen Staubwedel zur Hand und wische Regale von unten nach oben ab. Nimm dabei alles was darin ist heraus, sonst wird das auch staubig. Wenn du alle Regale abgestaubt hast, wische sie alle noch mit einem Mikrofasertuch und Wasser mit etwas Spülmittel ab. Nach dem Trocknen kannst du die Regale wieder einräumen. Monitore und PC’s sollten mit einem speziellen Reiniger geputzt werden.
Zimmerpflanzen freuen sich über eine ausgiebige Dusche, um die Blätter vom Staub zu befreien.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197647" location="leftALone"]Schritt 4: Küche putzen
Küche und Badezimmer sind wahrscheinlich die unbeliebtesten Aufgaben beim Putzen. Deshalb mach davor noch eine kleine Pause und belohne dich für die bereits getane Arbeit. In der Küche säuberst du zuerst die Schränke von innen, dann alle Fliesen und Oberflächen. Wenn der Kühlschrank auch sehr verdreckt ist, sollten die Einschübe heraus genommen werden, und mit heißem Wasser abgespült werden.
Wer einen Stahl-Herd hat, sollte unbedingt einen Stahlreiniger nehmen. Dieser reinigt die Oberfläche sanft und beschädigt ihn nicht. Wichtig ist auch das Reinigen der Spülmaschine (sofern man eine hat). Den Filter heraus nehmen und vom Dreck befreien. Auch das Salz sollte nachgefüllt werden.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197648" location="leftALone"]Schritt 5: Badezimmer putzen
Im Badezimmer beginnt man mit dem Waschbecken, der Toilette und den Regalen. Für hartnäckige Stellen kann Scheuermittel benutzt werden. Der für die Toilette benutzte Lappen sollte nach dem Putzen sofort weggeworfen werden, damit die Bakterien nicht in der ganzen Wohnung verteilt werden. Sind die Flächen sehr verkalkt, hilft entweder kalklösendes Putzmittel oder eine aufgeschnittene Zitrone. Diese reibt man über die verkalkten Stellen, und du wirst sehen, der Kalk löst sich wie von selbst. Dann fehlt noch die Dusche. Auch hier ist wichtig: den Abfluss von Haaren befreien.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197649" location="leftALone"]Schritt 6: Böden saugen und wischen
Last but not least: die Böden. Achte darauf, dass der Staubsauger genug Saugkraft hat, sonst schiebt man den Dreck nur Hin und Her. Mögliches Problem, wenn er nicht richtig saugt: Zu voller Beutel. Dann einfach einen neuen Beutel in den Staubsauger machen, und schon wird der Dreck im Nu aufgesaugt.
Für das Wischen der Böden kann ein Allzweckreiniger (oder bei Parkettböden ein spezieller Holzreiniger) benutzt werden. Wichtig ist, dass nicht zu nass gewischt wird, sonst können sich gerade Holzböden verziehen oder aufquellen.
Teppiche müssen auch abgesaugt werden oder mit einem Teppichreinigungspulver gründlich geschrubbt werden. Wer die Möglichkeit hat, kann die Teppiche draußen mit einem Teppichklopfer ausklopfen.
 [MD_Portal_Script ScriptID="6197650" location="leftALone"]
Das war’s! Und gleich fühlt man sich wieder wohler in seiner Wohnung und kann den Frühling begrüßen.Â
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.