In der Weihnachtsbäckerei
Weihnachtliches Backen
Stand 24.01.23 - 20:22 Uhr
0
Keine Lust auf klassische Plätzchen? Mit diesen Rezepten überraschst du deine Familie und Freunde garantiert.
Südtiroler Hausfreunde (Mandelgebäck)
Ergibt Etwa 60 Stück
Zubereitung: etwa 30 Minuten | Backzeit: etwa 25 Minuten | Backtemperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
Für den Teig
- 150 g Vollei
- 250 g Zucker
- 450 g Mehl (Type 405), mehr nach Bedarf
- 1 Msp. Natron
- 200 g Rosinen
- 200 g ganze Mandeln
- 100 g Mandelstifte
- Puderzucker zum Bestauben
Für den Teig
In einer Rührschüssel die Eier und den Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Das Mehl mit dem Natron mischen und unter die Eiermasse rühren. Zum Schluss die Rosinen, die ganzen Mandeln und die Mandelstifte unterkneten. Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl einarbeiten, bis er trocken und geschmeidig ist. Den Teig zu einer langen Rolle mit 5 cm Ø formen und auf ein Backblech legen. Die Rolle im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa 25 Minuten backen, bis sie ganz leicht gebräunt ist. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Noch lauwarm in 1 cm dicke Scheiben (etwa 60 Stück) schneiden. Als Rolle noch zusammenlassen und mit Puderzucker bestauben. Vollständig abkühlen lassen. In einer Gebäckdose sind die Kekse mehrere Wochen haltbar.
© Christian Verlag / Anja Prestel
Orangenstäbchen
Ergibt 60–70 Stück
Zubereitung: 1 ½ Stunden plus 1 Stunde zum Kühlen oder 30 Minuten zum Gefrieren | Backzeit: 8–10 Minuten pro Blech | Backtemperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
Für den Teig
- 250 g zimmerwarme Süßrahmbutter
- 135 g Puderzucker
- Abrieb von 2 unbehandelten Orangen
- 35 g Orangeat, fein gehackt
- 14 g Orangenlikör
- Mark von 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 30 g Eigelb
- 400 g Mehl (Type 405)
- 100 g Mandeln, gerieben
Für die Füllung
- 250 g Orangenmarmelade, passiert
- 50 g Wasser
- Für die Dekoration
- 250 g bittere Kuvertüre (z.B Valrhona Caraibe mit 66 % Kakaoanteil)
- 25 g gehärtetes Kokosfett
- 40 g Pistazien, gehackt
Für den Teig
In einer Schüssel die Butter, den Puderzucker, den Orangenabrieb, das Orangeat, den Likör, das Vanillemark und das Salz mischen und mit der Hand zu einem weichen Teig verkneten. Das Eigelb hinzufügen und einarbeiten. Zuletzt das Mehl und die Mandeln dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und zu einer etwa 2 cm dicken Platte flach drücken. Im Kühlschrank für etwa 1 Stunde kühl stellen oder im Tiefkühlgerät für etwa 30 Minuten gefrieren.
Anschließend den gekühlten Teig mit einem Rollholz etwa 3 mm dick ausrollen. Mithilfe eines Lineals und eines scharfen Messers den Teig in 120–140 Streifen à 2 x 5 cm schneiden und diese mit etwas Abstand zueinander auf zwei Backbleche mit Backmatten legen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 180 °C in 8–10 Minuten hell backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Hälfte der Plätzchen zum Befüllen umdrehen.
Für die Füllung
In einem kleinen Topf die Orangenmarmelade mit dem Wasser kurz aufkochen, dann abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel füllen und kleine Linien auf die glatte Seite der Hälfte der Plätzchen spritzen. Je ein zweites Plätzchen obenauf setzen und leicht andrücken.
Für die Dekoration
Die Kuvertüre schmelzen. In einem kleinen Topf das Kokosfett erwärmen, bis es flüssig ist, und in die Kuvertüre einrühren. Die Fettglasur etwa 1 Minute gut durchrühren, dann die Plätzchen zur Hälfte darin eintauchen. Mit den gehackten Pistazien dekorieren, solange die Schokolade weich ist. Dann gut trocknen lassen und in einer Dose kühl aufbewahren.
© Christian Verlag / Anja Prestel
Pralinen-Ecken
Ergibt 50–60 Stück
Zubereitung: etwa 1 ½ Stunden plus 1 Stunde zum Kühlen oder 30 Minuten zum Gefrieren | Backzeit: 8–10 Minuten pro Blech | Backtemperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze quadratischer Ausstecher mit 4 x 4 cm
Für den Teig
- 140 g zimmerwarme Süßrahmbutter
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 ½ TL Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone
- 100 g Pralinenpaste mit einem Haselnuss-Mandel-Anteil von je 25 % in der Pralinenmasse (z. B. Valrhona)
- 255 g Mehl (Type 550)
- 20 g Milch plus etwas Milch zum Bestreichen
Für die Füllung
- 120 g Vollmilchkuvertüre (z. B. Valrhona Jivara mit einem Kakaoanteil von 40 %)
- 120 g Pralinenpaste mit einem Haselnuss-Mandel-Anteil von je 25 % in der Pralinenmasse (z. B. Valrhona)
Für die Dekoration
- 50 g flüssiger Fondant
- 50 g Vollmilchkuvertüre (z. B. Valrhona Jivara mit einem Kakaoanteil von 40 %)
- Pistazien, gehackt
Für den Teig
In einer Schüssel die Butter, den Zucker, das Salz und den Zitronenabrieb weich kneten, dann die Pralinenpaste einarbeiten. Das Mehl und die Milch abwechselnd dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und zu einer etwa 2 cm dicken Platte flach drücken. Für etwa 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen oder für etwa 30 Minuten ins Tiefkühlgerät geben.
Anschließend den gekühlten Teig mit einem Rollholz etwa 4 mm dick ausrollen. Mit dem Ausstecher 100–120 Quadrate ausstechen und auf 2–3 Backbleche mit Backmatte legen. Mit etwas Milch bestreichen, dann nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 8–10 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Hälfte der Plätzchen umdrehen.
Für die Füllung
Die Kuvertüre schmelzen und mit der Pralinenpaste verrühren. In einen Spritzbeutel geben und kleine Tupfen auf die Unterseite der Hälfte der Plätzchen spritzen. Ein zweites Plätzchen obenauf setzen und leicht andrücken.
Für die Dekoration
Den flüssigen Fondant in einen Topf geben und unter Rühren vorsichtig auf etwa 40 °C erwärmen. Die Kuvertüre einrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Noch etwas Wasser dazugeben und erneut verrühren. Die Masse soll zum Verarbeiten etwa 40 °C warm sein und nicht zu dünnflüssig werden. In einen kleinen Spritzbeutel füllen und die Plätzchen damit beliebig dekorieren. Mit gehackten Pistazien bestreuen, solange der Fondant noch weich ist.
© Christian Verlag / Anja Prestel
Diese und mehr Rezepte findest du im neuen Kochbuch "Die große Backschule" von Beate Wöllstein.
Mehr Beiträge und Themen
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die Bundesregierung hat sich zum Krisengespräch getroffen - Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner. Das dürfte das Aus der Ampelregierung bedeuten.
Der größte Online-Versandhändler der Welt hat sich für die Weihnachtszeit eine ganz besondere Aktion überlegt. Hier siehst du, was die Amazon-Kunden erwartet.
Der Verteidigungsminister hat die Zustimmung des Bundeskabinetts für seine Wehrdienstpläne. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, könnte es von Mai kommenden Jahres an losgehen.
Der neue Christbaum am Marienplatz steht! Er stammt aus der Gemeinde Antdorf und ist 23 Meter hoch. Bald wird er auch leuchten.
In den USA der neueste Schrei, bei uns in Deutschland ein unausgesprochenes Gesetz: Was es mit dem gehypten Phänomen „German Lüften“ auf sich hat und wie es richtig funktioniert, erfährst du hier.
Nach einer Rückrufaktion in Österreich, zieht Coca-Cola nun auch Produkte in Deutschland zurück. In den beliebten Getränken des Konzerns werden Metallsplitter vermutet, welche ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Zu Halloween sammelten Kinder Süßigkeiten an Haustüren überall in Deutschland. Im oberbayerischen Kirchseeon fand eine Mutter nun Schockierendes.
Während Corona sank die Lebenszufriedenheit deutlich. Nun steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Neu an der Spitze: ein Stadtstaat.
Eine 13-Jährige wird zur Zielscheibe anonymer Gerüchte und Hetze auf Instagram. Mobbing in sozialen Netzwerken und in der Schule treiben das Mädchen an den Rand der Verzweiflung. Jetzt ist sie in psychologischer Betreuung – und ihre Geschichte zeigt, wie gefährlich Cybermobbing werden kann.
DESK
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
«Zu verschenken»: Was gut gemeint ist, wird oft zur Last für Außenstehende. Was bei am Straßenrand angebotenen Sachen erlaubt ist und ab welchem Punkt sogar Strafen drohen, haben wir für dich zusammengefasst.
Kaum ist Halloween vorbei, wird es weihnachtlich in der Landeshauptstadt! Der erste Weihnachtsmarkt eröffnet in München-Freimann. Alles, was du dazu wissen musst, hier.
Zu diesem Zeitpunkt ist es längst ein offenes Geheimnis: Robert Habeck will die Grünen als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen. Heute will er das offiziell machen.
Windeln machen viel Müll - das hat auch die Stadt München erkannt. Deshalb sollen jetzt Familien beim Kauf von Zero-Waste-Windeln unterstützt werden.
Am 06. November 2024 zerbrach die Ampelregierung de facto. Kanzler Scholz hat Finanzminister Lindner entlassen - und damit die FDP. Wie geht es jetzt weiter?
Am 10. November liefern sich die New York Giants und die Carolina Panthers in der Allianz-Arena in München ein spannendes Match. Wo du neben dem Spiel am Sonntag in der Münchner Innenstadt richtiges NFL-Feeling erleben kannst, erfährst du hier.