Achtung! Du erreichst 95.5 Charivari per WhatsApp unter:
0160 99 18 16 44
Obst, Brot, Käse: Mit diesen Tipps hältst du Lebensmittel länger frisch
Brot, Gemüse und Obst: Gewisse Lebensmittel sind nicht lange frisch. Wir verraten dir, wie du Lebensmittel mit wenigen Tricks länger haltbar machen kannst.
©Foto: shutterstock
So kannst du Essen länger aufbewahren
Jedes Lebensmittel benötigt eine andere Lagerung, um lange und schonend aufbewahrt werden zu können - ohne dass Vitamine und Nährstoffe verloren gehen. Wir zeigen dir Tricks, wie deine Lebensmittel länger genießbar bleiben.
Brot aufbewahren - so bleibt es länger frisch
Je höher der Roggenanteil im Teig ist, desto länger bleibt die Teigware auch frisch. Denn im Gegensatz zum Weizen kann der Roggen die Feuchtigkeit viel länger halten. Das Gleiche gilt für Vollkornbrot und Sauerteigbrot. Wer sein frisches Brot nicht einfrieren möchte, sollte auf die richtige Aufbewahrung achten. Der Grund für das Hartwerden von Brot ist ein chemischer Prozess, bei dem das Brot bei der Lagerung Wasser verliert.
Damit das Brot noch länger haltbar sind, sollte man der eingewickelte Laib in eine Papiertüte geben. Diese Kombination hält die Feuchtigkeit gut im Brot und lässt die Luft ausreichend zirkulieren, sodass sich kein Schimmel bildet. Bei optimaler Lagerung halten sich Vollkornbrote sogar bis zu 9 Tage.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Alufolie für Bananen - das steckt dahinter
Um Bananen davor zu bewahren, dass sie schnell braun werden, kann man sich mit einem Trick mit Alufolie behelfen. Wickele dazu den Strunk der Bananen in Alufolie ein.
Dadurch wird das Obst länger haltbar. Der Grund ist, dass durch den Strunk das Gas Ethylen ausgestoßen wird, was den Reifeprozess beschleunigt. Wenn du jedoch eine Folie darum wickelst, wird der Vorgang verlangsamt.
- Anzeige -So bleiben Kirschen länger frisch
Die Steinfrüchte haben eine dünne Schale und ein saftiges Fruchtfleisch, deshalb sind sie sehr empfindlich und sollten vorsichtig transportiert und gelagert werden.
Kirschen reifen nicht nach und sind unempfindlich gegen Ethylen. Wichtig ist sie mit Stiel im Kühlschrank zu lagern und erst kurz vor dem Genuss zu waschen. So können Süßkirschen rund 2 Wochen frisch bleiben.
- Anzeige -Wie Karotten, Kohlrabi und Radieschen knackig bleiben
Alle drei Gemüsesorten sind sehr lange haltbar. Besonders frisch bleiben sie, wenn du das Grün gleich nach der Ernte oder dem Einkauf abschneidest.
Denn die Blätter entziehen der Wurzel weiterhin Wasser. Solltest du das Gemüse doch einmal länger liegen bleiben, stecke Kohlrabi, Karotten oder Radieschen einfach für einige Minuten in frisches Wasser.
Erdbeeren frisch halten mit Essig
Wenn man Erdbeeren, Himbeeren und Co. nicht sofort isst, können sie am nächsten Tag schon fiesen Schimmel angesetzt haben. Um das zu vermeiden, wasche die Beeren vorerst ab und lege sie in eine Schale mit einem Drittel Essig und zwei Dritteln Wasser.
Du solltest die Lösung etwa zehn Minuten einwirken lassen, dann das Obst mit Wasser abspülen und auf ein Küchentuch legen. Nach dem Essigbad sind Keime abgetötet und die Beeren bleiben länger frisch.
- Anzeige -Offene Feta Packung frisch halten
Wichtig ist es, dass der Käse nicht austrocknet. Hierfür solltest du im Idealfall beim Öffnen der Packung die Salzlake auffangen und die Käse-Reste mit der Flüssigkeit in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren.
Solltest du die Salzlake schon im Abfluss verabschiedet haben, kannst du mit Wasser und Salz helfen. Einfach zum Käse in eine Schüssel geben. Wenn du den Käse noch mit Olivenöl beträufelst, wird es konserviert. Bis zu vier Tage kann sich der Inhalt dann frischhalten.
Kartoffeln richtig lagern
Reife Kartoffeln kannst du nur bis zum Herbst ernten. Bevor der erste Bodenfrost kommt, müssen die Knollen alle gerodet und frostfrei gelagert werden, denn das Gemüse ist extrem kälteempfindlich.
Schon leichte Minusgrade zerstören die Zellstruktur und die Kartoffeln werden weich und beginnen zu faulen. Daher solltest du Kartoffeln nur einfrieren, wenn sie vorher gekocht wurden.
Schimmel vorbeugen
Um Lebensmittel vor Schimmel zu schützen, ist es wichtig, die Aufbewahrungen zu reinigen. Befreie deinen Brotkasten immer gut von Krümeln und wische diesen mit Essigwasser aus.
Auch im Kühlschrank solltest du auf gute Hygiene achten und besonders Obst- und Gemüsefächer regelmäßig reinigen.
Mehr Themen und Nachrichten aus Essen & Trinken
Günstige Alternativen: Geld sparen beim Einkaufen
Du möchtest deinen Geldbeutel entlasten und günstige Lebensmittel einkaufen? Dann haben wir Tipps für dich, wie du Lebensmittel einfach und billig kaufen und sogar vor dem Abfall retten kannst.
Zwei Seiten der Alufolie: Wann benutze ich welche Seite?
Jeder von uns hat Alufolie zu Hause. Zum Einsatz kommt sie häufig, um Gerichte warum zu halten oder abzudecken. Du kannst sie beidseitig benutzen - und das zu unterschiedlichen Zwecken.
Nicht sofort zu erkennen: In diesen Produkten von Edeka, Lidl & Co ist Alkohol enthalten
Alkohol ist nicht nur zum Trinken, sondern wird auch beim Kochen häufig verwendet. Aber nicht nur in selbst gekochten Gerichten ist Alkohol enthalten, sondern auch in fertigen Lebensmitteln, die sich in den Supermarktregalen befinden.
Schimmel an Lebensmitteln: Wann kann ich ihn bedenkenlos wegschneiden?
Man kennt's: Du möchtest dir etwas Leckeres zu Essen machen und dann ist auf dem Lebensmittel ein weißer, grauer oder grüner, pelziger Belag. Schimmel. Ab wann kann man es noch essen und ab wann heißt es "ab in den Mülleimer"?
Coole Drinks für den Sommer: Die besten Rezepte für Spritz-Getränke
Aperol Spritz ist immer noch der Sommerdrink in München. Überall wird er angeboten – und auch getrunken. Es gibt aber auch ein paar coole Variationen, die Abwechslung in deinen Feierabend bringen.
Mythos stimmt: Bier lässt die Männerbrüste wachsen
Es ist bewiesen: Wer zu viel Bier trinkt, bekommt nicht nur einen Bierbauch! Ein kühles Helles lässt nämlich auch den Männerbusen wachsen. Warum das so ist und wieso die Männer unbedingt darüber Bescheid wissen sollten, erfährst du bei uns.
Optimale Ernährung: Forscher erklären, wie du deine Lebenserwartung steigern kannst
Gesund alt werden – das dürften sich viele Menschen wünschen. Welche Rolle kann das Essen dabei spielen? Und gibt es einen Punkt im Leben, ab dem es zu spät ist für gesündere Gewohnheiten?
Saison eröffnet: Diese Biergärten in München sind schon offen
Langsam wird es wieder wärmer und seit 3. April sind auch in der Gastronomie sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen entfallen. Zeit, die Biergärten wieder unsicher zu machen. Was nun gilt und welche schon geöffnet haben, findest du hier.
Bekannte Ernährungsmythen: Welche stimmen wirklich?
Macht Essen am Abend dick? Ist ein Salat die richtige Ernährung? Ersetzen Smoothies Obst und Gemüse? Wir decken die Ernährungsmythen auf.
Fanta, Sprite & Co: In diesen Getränken steckt am meisten Zucker
Ob Cola, Energydrinks oder Eistees – mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel schädlichen Zucker. Wir klären dich auf, welche Getränke die ungesündesten sind.
Alle Beiträge aus Essen & Trinken