Winterverkehr
Schnee und Sturm: Worauf du im Winterverkehr achten musst
Stand 03.02.23 - 11:12 Uhr
Gerade im Winter gibt es einiges, was du auf den Straßen dringend beachten musst, wenn du ein Bußgeld vermeiden möchtest. Mehr dazu hier.
 
©shutterstock
Winterverkehr – Ab wann ist das Tempolimit ungültig?
Generell gilt, dass ein Verkehrszeichen immer erfasst und verstanden werden muss. Wenn du also an einem verschneiten Tempolimit Schild vorbeifährst und dieses nicht erkennen kannst, dann entfällt das Tempolimit.
Bist du allerdings in deiner gewohnten Umgebung und wirst von der Polizei angehalten, dann können diese von dir erwarten, dass du eigentlich über die Verkehrsregeln informiert bist.
Das „Stoppschild“ und das „Vorfahrt achten-Schild“ musst du auch dann beachten, wenn sie verschneit sind, denn diese gelten immer.
- Anzeige -Schnee im Verkehr: Wie sieht es mit Parkscheinen und Parkausweisen aus?
Selbst wenn es geschneit hat, bekommst du keinen Strafzettel. Du hast die generelle Pflicht deinen Parkausweis oder deine Parkscheibe so ins Auto zu legen, dass sie von außen erkennbar sind.
Am besten bietet sich der Platz hinter der Windschutzscheibe an. Wenn du das also gemacht hast und es wird trotzdem verschneit, dann muss sich der Kontrolleur darum kümmern und den Schnee entfernen.
- Anzeige -Wie sieht es generell mit Bußen und Strafen aus?
Sollten deine Autoscheiben über Nacht vereisen, achte darauf, dass du beim Kratzen am nächsten Tag nicht den Motor laufen lässt. Es kann sein, dass du hier eine Strafe von zehn Euro zahlen musst.
Außerdem ist es auch sehr wichtig, dass du beim Kratzen nicht nur ein kleines Guckloch frei machst, sondern die ganze Fläche. Sonst zahlst du hier ebenfalls zehn Euro Strafe.
Wenn du einen Mietwagen benutzt, achte darauf, dass dieser auch schon mit Winterreifen ausgestattet ist. Sollte er keine haben, fahre lieber nicht damit – du musst bei einer Kontrolle nämlich die Verantwortung tragen und die Strafe bezahlen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
- Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt. 
- Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier. 
- 'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München! 
- Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe. 
- Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall. 
- Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet. 
- Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär. 
- Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München. 
- Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten. 
- Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren. 
DESK
- Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot! 
- Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier. 
- Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch. 
- Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten. 
- Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten. 
- München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC. 
- Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 










