Ach, Münchner Umland
Ode an das Münchner Umland – warum wir dich lieben
Stand 07.03.23 - 14:33 Uhr
Wir lieben das Münchner Umland. Deshalb hat unser Reporter Alexander Eisenreich eine besondere Liebeserklärung an das Umland der schönsten Stadt der Welt verfasst.
©shutterstock
Liebeserklärung mal anders
Liebes Umland,
Schon von Glonn auf, möchte ich in deinem Haimhausen. In dir will ich ein Hausham. Mit 4 Wänden und einem Dachau. Für mich bist du das absolute Oberding und die Wörthsee in meiner Suppe. Du Erdingst mich. Dir Zolling Respekt. Mit uns könnte es eine Inninge Liebe werden.
Auf deinen Feldafing alles an. Wenn der Windach über deine Flüsse streicht, und jemand in Liebe mit einem Seefeld, bin ich glücklich. Vor Freude stelle mich auf einen Berg und Seeshaupt von dir, deine Alpen. Dießen Ort Finning am schönsten.
Ich liebe dein Haar, deinen Aschheimlich auch und deine Landschaft. Du hast einen Grünwald, mit Hohenlinden und Eichenau und Buchenau. Die Leute machen Urlaub in dir und Starnberge von dir an. Bei dir kommt jeder zur Gelting, selbst Leute von Adelzhausen in dir.
Wir Alling mögen dich. Und ist doch mal jemand auf dich Sauerlach einfach drüber, Schwaig und denk dir, das ist nicht Maisach. Da Pullach mir doch in die Hose. Du bist weitläufig, aber Schondorf auch und hast Vierkirchen. Bergkirchen, Höhenkirchen, Feldkirchen und Taufkirchen. Ich fühle mich in deinen Kirchheimisch.
Und bevor du denkst, was Ayingt der da rum, das Ismaning geheuer und damit wir es jetzt Baldham, sage ich dir, ich Planegg einen Antrag, ich möchte dir einen Germering anstecken. Dann bin Icking, du meine Königin und gemeinsam Herrsching wir, bis dass der Tod uns scheidet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
DESK
Tierpark Hellabrunn schließt Streichelgehege wegen Tierseuchen-Risiko. Erfahre, was dahinter steckt und ob eine Wiedereröffnung geplant ist.
Die Toten Hosen kommen 2026 für ein Konzert nach München und spielen im Olympiapark - allerdings nicht im Stadion oder der Halle.
Nadja Abd el Farrag, bekannt unter ihrem Künstlernamen Naddel, ist im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Entdecke, wie Kopenhagen mit der "CopenPay"-Kampagne nachhaltiges Reisen belohnt und das Bewusstsein für umweltfreundlichen Tourismus stärkt.
Die Weißwurst gilt als Herzstück der bayerischen Küche – zart, würzig und traditionell vor dem Mittagsläuten serviert. Doch wo auf der Welt findet man die beste ihrer Art?
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Radfahrer unterstützen die Ukraine: 2025 von München nach Lviv, um Rettungswagen zu übergeben. Auch du kannst dabei sein und mithelfen!