Gepflegt und Glänzend
So hältst du deine Haare im Sommer gesund
Stand 26.08.20 - 11:49 Uhr
- Anzeige -
Endlich Sommer, Sonne, Badewetter - was unsereins freut, bedeutet für die Haare jedoch jede Menge Stress. Hier siehst du, worauf du bei der Haarpflege im Sommer achten solltest.
So trotzt du Hitze, Salzwasser und Co.
Hitze, UV-Strahlen, Salzwasser und Schweiß strapazieren die Haaroberfläche und lassen sie schnell spröde und glanzlos erscheinen. Umso wichtiger ist es, die Haare vor den schädlichen Einflüssen im Sommer zu schützen. Wir haben zusammengefasst, worauf du bei der Haarpflege in der warmen Jahreszeit achten solltest.
- Anzeige -Zu Beginn des Sommers: Ab zum Friseur
Bevor es in den Sommerurlaub geht, sollte man seinen Haaren etwas Gutes tun und beim Friseur mindestens die Spitzen schneiden lassen. Warum? Weil gesunde Spitzen deutlich widerstandsfähiger sind gegen Hitze, Salz und Co. und sich auch besser bändigen lassen.
Grundsätzlich gilt auch: Je kürzer die Frisur, desto luftiger und angenehmer ist das Gefühl auf dem Kopf. Immer mehr Frauen entscheiden sich daher für einen angesagten Kurzhaarschnitt und wagen damit eine radikale optische Veränderung. Der Vorteil kurzer Haare ist, dass sie einem nicht im verschwitzten Nacken oder an der Stirn kleben bleiben und binnen kürzester Zeit trocknen. Zudem können sie dem Gesicht einen völlig neuen Look verleihen und wirken frisch und modern.
Doch wer sich für einen Kurzhaarschnitt interessiert, sollte sich auch bewusst machen, dass kurze Haare ebenso sorgsame Pflege benötigen und zudem regelmäßig geschnitten werden müssen, damit der Schnitt auch nach ein paar Wochen noch sitzt. Entsprechend ist es ratsam, sich mit den Bedürfnissen einer solchen Frisur auseinanderzusetzen, bevor es zum Friseur geht.
- Anzeige -Sonnenschutz fürs Haar
Generell gilt im Sommer jedoch sowohl für Kurz- als auch Langhaarfrisuren: Ein UV-Schutz ist Pflicht. Zwar können Haare keinen Sonnenbrand bekommen, dafür trocknen die Spitzen extrem schnell aus und lassen die Mähne spröde und ungepflegt aussehen. Nun kann man Haare nicht so gut mit Sonnencreme behandeln wie die Haut. Doch es gibt sogenannte Hitzesprays, die das Haar effektiv vor Hitzeschäden bewahren. Auch ein Sonnenhut kann als zusätzlicher Schutz sinnvoll sein – dieser schützt auch die empfindliche Kopfhaut, was besonders bei hellen Haartypen von Vorteil ist.
Vor jedem Sprung ins kühle Nass gilt: zuerst an die Haarpracht denken. Vor dem Bad in Salz- oder Chlorwasser sollte man die Haare besser einmal mit Leitungswasser spülen, damit sie sich nicht mit dem aggressiven Chlor- oder Salzwasser vollsaugen. Anschließend ist es gut, die Haare wiederum mit Leitungswasser auszuspülen und sanft trocken zu tupfen.
- Anzeige -Haare regelmäßig pflegen
Auf jedes Sonnenbad sollte ein ausführliches Pflegeprogramm folgen. So sind ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo und ein entwirrender Conditioner im Sommer fast schon obligatorisch. Auch eine Haarmaske sollte man ein bis zwei Mal pro Woche auftragen und paar Minuten einwirken lassen – so können sich die Feuchtigkeitsdepots der Haare in Ruhe auffüllen.
Ein Tipp: Shampoos mit Minze oder Aloe Vera spenden nicht nur Feuchtigkeit, sondern wirken auch herrlich erfrischend auf der Kopfhaut – perfekt nach einem langen Tag in der Sonne.
Zu guter Letzt gilt: Die Haare benötigen ebenso wie der Rest des Körpers jede Menge Vitamine und Feuchtigkeit. Wer ausreichend Wasser oder ungesüßte Tees trinkt und ausgewogen isst, verhindert, dass der Körper – und eben auch die Haare – von innen austrocknen, und wappnet sie somit besser gegen die Strapazen des Sommers.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!