Autowechsel: Der steinige Weg zum neuen Traumwagen
Neues Auto kaufen
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
- Anzeige -
Beim Thema Auto ist es häufig so: Hat man sein Traumfahrzeug gefunden, lässt man es für sehr lange Zeit nicht mehr los. Genauso ergeht es vielen Deutschen, die sich trotz zahlreicher Unzulänglichkeit nicht von ihrem alten Fahrzeug trennen wollen. Wenn dann allerdings alle Stricke reißen und der alte Weggefährte ausgedient hat, geht die häufig langwierige Suche nach einem neuen Wagen los – eine Suche, die für den Autokäufer oft einige Stolpersteine bereithält.
Ist man unglücklich mit seinem Auto, kauft man sich eben ein neues – so leicht es klingt, ist es offenbar nicht immer. Laut einer Umfrage der Online-Gebrauchtwagenbörse Autoscout24 ist nur knapp ein Drittel der Autofahrer nach wie vor zufrieden mit seinem Wagen. Insbesondere Halter älterer Modelle (älter als sieben Jahre) können sich mittlerweile etwas Besseres vorstellen, als weiterhin ihre alte Kiste zu fahren. Sich deshalb von ihrem alten Fahrzeug trennen, das kommt allerdings nur für die wenigsten von ihnen in Frage. Gerade einmal neun Prozent denken aktuell über die Anschaffung eines neuen Wagens nach. Entweder das neue Auto ist finanziell nicht drin, man hängt noch zu sehr am alten Wagen oder der Wechsel an sich ist schlichtweg zu aufwendig.
Wenn der alte Wagen dann aber doch ausgedient hat, bleibt einem keine andere Wahl, als nach einem neuen Auto zu suchen. Wer das nötige Kleingeld nicht hat, greift in der Regel auf einen Autokredit zurück. Vergleichsweise günstige Konditionen sind online schnell gefunden, das "neugewonnene" Geld ist ohne ausreichende Planung und Vorsicht allerdings auch genauso schnell wieder ausgegeben. Und genau das kann sich am Ende des Tages als fatal erweisen. Denn bei so gut wie jedem Autokauf können Fallstricke lauern, die man aufgrund des vermeintlich unschlagbaren Angebots leicht übersieht.
Deshalb gilt insbesondere beim Gebrauchtkauf über das Internet: Nie vorab bezahlen – egal, ob es nur eine Anzahlung oder der volle Kaufpreis des neuen Wagen ist. Selbst bei Markenhändlern sollte die Bezahlung nicht vor Übergabe erfolgen. Denn sollte das Autohaus Pleite machen, bevor man die Autoschlüssel zum neuen Wagen in der Hand hält, sieht man das Geld häufig nie wieder. Ein Auto zu kaufen, ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben, sollte grundsätzlich nicht in Frage kommen – selbst wenn das Internetschnäppchen noch so verlockend ist.
Insbesondere dann, wenn das Angebot zu schön klingt, um wahr zu sein, sollten die Angaben in der Anzeige mit denen im Vertrag sorgfältig geprüft werden. Es muss ja noch nicht einmal böse Absicht dahinterstecken, Fehler in der Beschreibung passieren schnell, und schon hat man ungewollte Konditionen unterzeichnet.
Bevor die Finanzierung nicht endgültig geklärt ist, sollte man das aber so oder so nicht tun. Denn lehnt die Bank den Kreditantrag letztlich doch noch ab, ist man beim Autohändler trotzdem in der Pflicht: Wer den Kaufvertrag rückgängig machen will, muss in der Regel 15 Prozent des Kaufpreises als Entschädigung zahlen. Was unverzichtbar ist: eine Probefahrt, bei der Motor, Fahrverhalten und Einstellungsmöglichkeiten von Lenkrad, Sitz und Co. ordentlich getestet werden können.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!