Organisierte Kriminalität
Razzia gegen die italienische Mafia: Durchsuchungen in München
Stand 03.05.23 - 09:20 Uhr
In München Stadt und Land wurden von der Polizei mehrere Objekte durchsucht und Festnahmen gemacht. Alles, was du dazu wissen musst, findest du hier.
©Bayerisches Landeskriminalamt
Italienische organisierte Kriminalität in München
Seit mehr als drei Jahren wird gegen eine ansässige kriminelle italienische Vereinigung ermittelt. Am Mittwoch, dem 03.05. wurden am Morgen zehn Objekte in München Stadt und Land durchsucht.
- Anzeige -Gegen welche Organisation wurde ermittelt?
Deutsche, belgische und italienische Behörden ermitteln in enger Zusammenarbeit mit Eurojust und Europol gegen eine in Kalabrien ansässige kriminelle italienische Vereinigung, mutmaßlich ´Ndrangheta, die unter anderem personell und wirtschaftlich gefestigte Strukturen in Bayern hat.
Der Organisation wird internationaler Kokainhandel, Geldwäsche, unerlaubter Waffenbesitz, Waffenhandel, Betrugsstraftaten und verschiedene Steuerstraftaten vorgeworfen.
Alleine im Zeitraum von Oktober 2019 bis Januar 2022 konnten die italienischen und belgischen Behörden der kriminellen Vereinigung Einfuhr und Handel von fast 25 Tonnen Kokain zuordnen. Geldflüsse von mehr als 22 Mio. Euro von Kalabrien nach Belgien, Niederlande und Südamerika konnten ebenfalls ermittelt werden.
- Anzeige -Wieso finden die Durchsuchungen in München statt?
´Ndrangheta soll unter anderem in Bayern personell und wirtschaftlich gefestigte Strukturen haben. Die Staatsanwaltschaft München I und das Bayerische Landeskriminalamt ermitteln seit Juli 2020 gegen eine Frau und sieben Männer mit italienischer Staatsangehörigkeit im Alter von 25 bis 48 Jahren.
Der in München ansässigen Gruppe wird vorgeworfen, sich unter anderem an der Co-Finanzierung des internationalen Kokainhandels beteiligt zu haben, mit Logistik unterstützt und Geldwäsche betrieben zu haben.
Ein wichtiger Meilenstein in der Aufklärung der Organisation gelang den Behörden kurz vor der Abschaltung des Krypto-Messengerdienstes Sky ECC. Hierbei konnte ein Kryptohandy einer der wichtigsten Beschuldigten der Operation Eureka während dessen Aufenthalt in Bayern identifiziert werden
©Bayerisches Landeskriminalamt
Wie sind die Durchsuchungen abgelaufen?
Mehr als 130 bayerische Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen zehn Objekte in München Stadt und Land durchsucht. Gegen vier Personen wurden italienische EU-Haftbefehle vollstreckt. Bei den Durchsuchungen kamen an mehreren Objekten Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei zum Einsatz.
Unter den durchsuchten Objekten befanden sich Privatwohnungen, Geschäftsräume und drei Betriebe für Fahrzeugpflege.
In einem der Geschäftsräume konnten mehrere Kilo Marihuana sichergestellt werden.
©Bayerisches Landeskriminalamt
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Gute Nachrichten für München: Ab Februar 2026 sinken die Strompreise der SWM. Erfahre mehr über die Anpassungen und spare mit den neuen Tarifen.
Pflicht-Musterung und Wehrdienst: Pistorius setzt auf junge Menschen, die mehr Verantwortung zeigen wollen, als viele vermuten. Der Bundestag stimmt dafür.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Nach Jahrzehnten der Pause wird die „Brauerei zum Münchner Kindl“ neu aufgebaut – Dietrich Sailer und seine Familie setzen auf Tradition, Innovation und höchste Effizienz. So soll sie dann aussehen wenn sie fertig ist:
DESK
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
