Oktoberfest 2025
Diese Neuheiten gibt es auf der Wiesn 2025
Stand 25.07.25 - 14:18 Uhr
Vier neue Fahrgeschäfte, bargeldloses Bezahlen und ein Musikwettbewerb – hier erfährst du die Neuheiten der Wiesn 2025.
© Shutterstock | Frolova_Elena
Was neu auf dem Oktoberfest ist
Vom 20. September bis zum 5. Oktober findet in diesem Jahr wieder das größte Volksfest der Welt in München statt. Wenns am 20. September wieder O’zapft heißt, strömen Millionen Besucher auf das Festgelände der Theresienwiese. Auch in diesem Jahr warten wieder spannende Neuerungen auf die Gäste.
- Anzeige -Welche neuen Fahrgeschäfte gibt es auf der Wiesn 2025?
Sky Lift: Aus 71 Metern Höhe können die Gäste einen Blick über die Stadt genießen. Im Boden sind Panoramafenster eingelassen, die einen Blick auf des untenliegende Festgelände ermöglichen. In einer Gondel ist Platz für 20 Personen. Ein besonderes Highlight: die Gondeln sind Barrierefrei zugänglich.
Happy Sailor: Das klassische Rundfahrgeschäft mit rasantem Auf- und Abfahrspaß bietet mit 20 drehbaren Gondeln Platz für 40 Personen.
Die Montgolfiere: Das Kinderfahrgeschäft besteht aus verschiedenen Gondeln, die sich in einer Flughöhe bis zu 8,5 Metern auf und ab bewegen.
Die Geisterhöhle: Die Oide Wiesn bekommt in diesem Jahr einen klassische Geisterbahn für die ganze Familie aus dem Jahr 1965.
Welche Neuheiten gibt es in der Gastronomie 2025?
Das München Kontingent ohne Mindestabnahme erweitert. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen sind durchgängig 10 Prozent der aller Plätze in den Festzelten für Münchnerinnen und Münchner reservierbar.
Neu dabei in diesem Jahr ist der Weißbiergarten „Isarschänke“. In dem traditionellem Ausschank können Gäste an der frischen Luft in einer entspannten Atmosphäre Weißbier trinken.
In der „Breznbäckerei“ gibt es eine Vielzahl an frisch gebackenen und unterschiedlich belegten Brezen.
Inzwischen gibt es zehn Trinkwasserbrunnen mit kostenlosem Trinkwasser auf dem Oktoberfest. Seit April 2025 gibt es für diese Wiesen-Saison auch einen Trinkwasserbrunnen am St.-Pauls-Platz und einen bei der Toilettenanlage am U-Bahnhof Theresienwiese.
Bargeldlose Bezahlung
Bisher galt immer: Auf dem Oktoberfest wird im Zelt mit Bargeld bezahlt. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit auch in zwei Zelten bargeldlos zu bezahlen. In diesem Jahr kann im Armbrustschützenzelt auch erstmals bargeldlos bezahlt werden – allerdings sind nicht alle Bedienungen mit entsprechende mobile Geräte ausgestattet. In der Münchner Stuben kann in diesem Jahr ausschließlich bargeldlos mit Karte oder Smartphone bezahlt werden.
Was kostet das Bier?
Bereits länger bekannt ist der Bierpreis. In diesem Jahr wird eine Maß durchschnittlich zwischen 14,50 Euro und 15,50 Euro kosten. Die genauen Preise findest du hier unter diesem Link.
Neuer Musikwettbewerb – ein neuer Wiesn-Hit?
Das Referat für Wirtschaft und Arbeit veranstaltete in diesem Jahr erstmals mit „A Liad für d’Wiesn“ einen Musikwettbewerb. Mit dem Wettbewerb wird die bayerische Musik gefördert und ein neuer Wiesen-Hit gesucht. Von 115 Bewerbungen kamen acht Songs ins Online-Voting. Das erste Voting ist bereits abgeschlossen. Über die besten drei Songs wird ab dem 2. August nochmals abgestimmt.
Welche Neuheiten gibt es im Verkehr?
Mit dem neuen System Web2Wallet der MVG besteht die Möglichkeit sich ein Bahnticket, ohne die Installation einer App online zu kaufen. Die neuen Möglichkeit wird mit einem QR-Code beworben, der direkt zur Angebotsseite der Tickets führt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
DESK
Vom Faschingssonntag, 15. Februar 2026 ab 10:30 Uhr bis zum Faschingsdienstag, 17. Februar 2026 um 19:00 Uhr verwandelt sich die Münchner Innenstadt erneut in eine farbenfrohe Bühne für ausgelassene Feierlaune.
Finde mit dem München-O-Mat zur Kommunalwahl 2026 spielerisch heraus, welche Partei zu dir passt. Informiere dich und treffe eine fundierte Wahlentscheidung.
Die Maß auf der Wiesn wird jedes Jahr teurer. Das will der Bierbrauerpräsident ändern - und stattdessen Eintritt verlangen. Münchens Oberbürgermeister und der Wiesn-Chef halten dagegen.
TSV 1860 München plant den Ausbau des Grünwalder Stadions. Gemeinsam mit der Stadt München wird eine Machbarkeitsstudie für die Modernisierung in Auftrag gegeben.
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.


