Oktoberfest 2025
Diese Neuheiten gibt es auf der Wiesn 2025
Stand 25.07.25 - 14:18 Uhr
Vier neue Fahrgeschäfte, bargeldloses Bezahlen und ein Musikwettbewerb – hier erfährst du die Neuheiten der Wiesn 2025.
© Shutterstock | Frolova_Elena
Was neu auf dem Oktoberfest ist
Vom 20. September bis zum 5. Oktober findet in diesem Jahr wieder das größte Volksfest der Welt in München statt. Wenns am 20. September wieder O’zapft heißt, strömen Millionen Besucher auf das Festgelände der Theresienwiese. Auch in diesem Jahr warten wieder spannende Neuerungen auf die Gäste.
- Anzeige -Welche neuen Fahrgeschäfte gibt es auf der Wiesn 2025?
Sky Lift: Aus 71 Metern Höhe können die Gäste einen Blick über die Stadt genießen. Im Boden sind Panoramafenster eingelassen, die einen Blick auf des untenliegende Festgelände ermöglichen. In einer Gondel ist Platz für 20 Personen. Ein besonderes Highlight: die Gondeln sind Barrierefrei zugänglich.
Happy Sailor: Das klassische Rundfahrgeschäft mit rasantem Auf- und Abfahrspaß bietet mit 20 drehbaren Gondeln Platz für 40 Personen.
Die Montgolfiere: Das Kinderfahrgeschäft besteht aus verschiedenen Gondeln, die sich in einer Flughöhe bis zu 8,5 Metern auf und ab bewegen.
Die Geisterhöhle: Die Oide Wiesn bekommt in diesem Jahr einen klassische Geisterbahn für die ganze Familie aus dem Jahr 1965.
Welche Neuheiten gibt es in der Gastronomie 2025?
Das München Kontingent ohne Mindestabnahme erweitert. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen sind durchgängig 10 Prozent der aller Plätze in den Festzelten für Münchnerinnen und Münchner reservierbar.
Neu dabei in diesem Jahr ist der Weißbiergarten „Isarschänke“. In dem traditionellem Ausschank können Gäste an der frischen Luft in einer entspannten Atmosphäre Weißbier trinken.
In der „Breznbäckerei“ gibt es eine Vielzahl an frisch gebackenen und unterschiedlich belegten Brezen.
Inzwischen gibt es zehn Trinkwasserbrunnen mit kostenlosem Trinkwasser auf dem Oktoberfest. Seit April 2025 gibt es für diese Wiesen-Saison auch einen Trinkwasserbrunnen am St.-Pauls-Platz und einen bei der Toilettenanlage am U-Bahnhof Theresienwiese.
Bargeldlose Bezahlung
Bisher galt immer: Auf dem Oktoberfest wird im Zelt mit Bargeld bezahlt. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit auch in zwei Zelten bargeldlos zu bezahlen. In diesem Jahr kann im Armbrustschützenzelt auch erstmals bargeldlos bezahlt werden – allerdings sind nicht alle Bedienungen mit entsprechende mobile Geräte ausgestattet. In der Münchner Stuben kann in diesem Jahr ausschließlich bargeldlos mit Karte oder Smartphone bezahlt werden.
Was kostet das Bier?
Bereits länger bekannt ist der Bierpreis. In diesem Jahr wird eine Maß durchschnittlich zwischen 14,50 Euro und 15,50 Euro kosten. Die genauen Preise findest du hier unter diesem Link.
Neuer Musikwettbewerb – ein neuer Wiesn-Hit?
Das Referat für Wirtschaft und Arbeit veranstaltete in diesem Jahr erstmals mit „A Liad für d’Wiesn“ einen Musikwettbewerb. Mit dem Wettbewerb wird die bayerische Musik gefördert und ein neuer Wiesen-Hit gesucht. Von 115 Bewerbungen kamen acht Songs ins Online-Voting. Das erste Voting ist bereits abgeschlossen. Über die besten drei Songs wird ab dem 2. August nochmals abgestimmt.
Welche Neuheiten gibt es im Verkehr?
Mit dem neuen System Web2Wallet der MVG besteht die Möglichkeit sich ein Bahnticket, ohne die Installation einer App online zu kaufen. Die neuen Möglichkeit wird mit einem QR-Code beworben, der direkt zur Angebotsseite der Tickets führt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
DESK
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
