Oktoberfest 2025
Diese Neuheiten gibt es auf der Wiesn 2025
Stand 25.07.25 - 14:18 Uhr
Vier neue Fahrgeschäfte, bargeldloses Bezahlen und ein Musikwettbewerb – hier erfährst du die Neuheiten der Wiesn 2025.

© Shutterstock | Frolova_Elena
Was neu auf dem Oktoberfest ist
Vom 20. September bis zum 5. Oktober findet in diesem Jahr wieder das größte Volksfest der Welt in München statt. Wenns am 20. September wieder O’zapft heißt, strömen Millionen Besucher auf das Festgelände der Theresienwiese. Auch in diesem Jahr warten wieder spannende Neuerungen auf die Gäste.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Welche neuen Fahrgeschäfte gibt es auf der Wiesn 2025?
Sky Lift: Aus 71 Metern Höhe können die Gäste einen Blick über die Stadt genießen. Im Boden sind Panoramafenster eingelassen, die einen Blick auf des untenliegende Festgelände ermöglichen. In einer Gondel ist Platz für 20 Personen. Ein besonderes Highlight: die Gondeln sind Barrierefrei zugänglich.
Happy Sailor: Das klassische Rundfahrgeschäft mit rasantem Auf- und Abfahrspaß bietet mit 20 drehbaren Gondeln Platz für 40 Personen.
Die Montgolfiere: Das Kinderfahrgeschäft besteht aus verschiedenen Gondeln, die sich in einer Flughöhe bis zu 8,5 Metern auf und ab bewegen.
Die Geisterhöhle: Die Oide Wiesn bekommt in diesem Jahr einen klassische Geisterbahn für die ganze Familie aus dem Jahr 1965.
Welche Neuheiten gibt es in der Gastronomie 2025?
Das München Kontingent ohne Mindestabnahme erweitert. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen sind durchgängig 10 Prozent der aller Plätze in den Festzelten für Münchnerinnen und Münchner reservierbar.
Neu dabei in diesem Jahr ist der Weißbiergarten „Isarschänke“. In dem traditionellem Ausschank können Gäste an der frischen Luft in einer entspannten Atmosphäre Weißbier trinken.
In der „Breznbäckerei“ gibt es eine Vielzahl an frisch gebackenen und unterschiedlich belegten Brezen.
Inzwischen gibt es zehn Trinkwasserbrunnen mit kostenlosem Trinkwasser auf dem Oktoberfest. Seit April 2025 gibt es für diese Wiesen-Saison auch einen Trinkwasserbrunnen am St.-Pauls-Platz und einen bei der Toilettenanlage am U-Bahnhof Theresienwiese.
Bargeldlose Bezahlung
Bisher galt immer: Auf dem Oktoberfest wird im Zelt mit Bargeld bezahlt. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit auch in zwei Zelten bargeldlos zu bezahlen. In diesem Jahr kann im Armbrustschützenzelt auch erstmals bargeldlos bezahlt werden – allerdings sind nicht alle Bedienungen mit entsprechende mobile Geräte ausgestattet. In der Münchner Stuben kann in diesem Jahr ausschließlich bargeldlos mit Karte oder Smartphone bezahlt werden.
Was kostet das Bier?
Bereits länger bekannt ist der Bierpreis. In diesem Jahr wird eine Maß durchschnittlich zwischen 14,50 Euro und 15,50 Euro kosten. Die genauen Preise findest du hier unter diesem Link.
Neuer Musikwettbewerb – ein neuer Wiesn-Hit?
Das Referat für Wirtschaft und Arbeit veranstaltete in diesem Jahr erstmals mit „A Liad für d’Wiesn“ einen Musikwettbewerb. Mit dem Wettbewerb wird die bayerische Musik gefördert und ein neuer Wiesen-Hit gesucht. Von 115 Bewerbungen kamen acht Songs ins Online-Voting. Das erste Voting ist bereits abgeschlossen. Über die besten drei Songs wird ab dem 2. August nochmals abgestimmt.
Welche Neuheiten gibt es im Verkehr?
Mit dem neuen System Web2Wallet der MVG besteht die Möglichkeit sich ein Bahnticket, ohne die Installation einer App online zu kaufen. Die neuen Möglichkeit wird mit einem QR-Code beworben, der direkt zur Angebotsseite der Tickets führt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Weder neu noch revolutionär - und doch wird Amazon gerade jetzt zur spannenden Alternative für Secondhand mit besonderen Deal Days.
Seit Samstag fehlte von einer 13-Jährigen aus Olching jede Spur - jetzt ist sie wohlbehalten zu Hause aufgetaucht.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
DESK
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.