- Anzeige -

Demos in Bayern

9. Mai: Prorussische Demonstration auch in München geplant

Stand 09.05.22 - 09:57 Uhr

Am 9. Mai feiern Russen traditionell den Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler-Deutschland. In Bayern sind aus diesem Anlass mehrere prorussische Demonstrationen angemeldet worden. Innenminister Herrmann mahnt zur Wachsamkeit.

9. Mai: Prorussische Demonstration auch in München geplant
Symbolbild Demo | © Foto: shutterstock

Prorussische Demonstrationen zum Jahrestag des Kriegsendes erwartet

München/Augsburg (dpa/lby) – Mehrere bayerische Städte rechnen zum Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler-Deutschland am Montag (9. Mai) mit prorussischen Demonstrationen.

- Anzeige -

In München ist am Nachmittag (14.00 Uhr) eine Versammlung unter dem Titel «Diskriminierung gegen russischsprachige Leute» angekündigt, wie das Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt mitteilte. In Augsburg ist nach Angaben des Ordnungsreferats am frühen Abend (18.00 Uhr) ein Aufzug durch die Innenstadt unter dem Titel «Sieg über den Hitler-Faschismus» geplant.

Nürnberg verschiebt Demo

Zu den Veranstaltungen wurden nach Angaben der Städte jeweils mehrere Hundert Teilnehmer angemeldet. In Nürnberg wurde eine zunächst für Sonntag geplante prorussische Demo mit 1000 angemeldeten Teilnehmern nach einem Gespräch mit den Veranstaltern um eine Woche auf den 15. Mai verschoben. Sie soll nach Angaben der Stadt dann nicht wie ursprünglich von den Veranstaltern geplant als Autokorso, sondern als stationäre Versammlung stattfinden.

- Anzeige -

 «keine Hinweise zu einer Gefährdungslage vor»

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte im Vorfeld, man müsse wachsam sein. Es lägen zwar «keine Hinweise zu einer Gefährdungslage vor», sagte Herrmann der «Augsburger Allgemeinen». Trotzdem seien «im Einzelfall auch verbale Provokationen oder gar körperlichen Auseinandersetzungen nicht auszuschließen».

In München rechnet die Polizei am Montag mit einer Gegendemonstration. Unter dem Titel «Stop Putin! Stop Russland! No War!» wurde eine Kundgebung mit etwa 30 Teilnehmern angemeldet.

- Anzeige -

Demo gedenkt Kriegsopfern – Mehr als tausend Teilnehmer am Sonntag

Mehr als tausend Menschen sind am Sonntag in München auf die Straße gegangen, um an Opfer von Kriegen zu erinnern – vor gut 80 Jahren und in der Gegenwart. «Unsere Demonstration ist den Opfern des Zweiten Weltkriegs und des Kriegs in der Ukraine gewidmet», sagte die Organisatorin Daria Onyshchenko Gold.

In einem Demonstrationszug liefen die Teilnehmer vom ukrainischen Konsulat bis zum Odeonsplatz. Unter dem Motto «Gemeinsam gegen den Krieg!» hatten Vertreter der ukrainischen Gemeinde zu der überparteilichen Versammlung aufgerufen. «Auf dem Weg zum Odeonsplatz wurde viel gesungen und über den Zweiten Weltkrieg und die aktuelle Situation in der Ukraine gesprochen», sagte Onyshchenko Gold.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -