G7 in Bayern
G7 auf Schloss Elmau: Diese Auswirkungen hat der Gipfel auf Verkehr und Ausflügler
Stand 23.06.22 - 15:24 Uhr
0
Ab 26. Juni findet der G7 Gipfel auf Schloss Elmau statt. Daraus folgen Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen von Gebieten. Was du alles dazu wissen musst, findest du hier.
©shutterstock
Verkehrsbeeinträchtigungen und gesperrte Gebiete
Die diesjährige wichtigste politische Veranstaltung in Deutschland findet im Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen statt. Vom Sonntag, den 26. Juni bis Dienstag, den 28. Juni kommen die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Industrienationen zusammen, um über wichtige globale Themen abzustimmen.
- Anzeige -
Die Auswirkungen des G7-Gipfels sind schon jetzt in München und Bayern zu spüren. Überall kommt es zu erhöhter Polizeipräsenz.
Was müssen Ausflügler beachten?
Während des G7-Gipfels müssen vor allem Ausflügler und Wanderer mit Einschränkungen rund um Garmisch-Partenkirchen und Schloss Elmau rechnen.
Um den Veranstaltungsraum wird es einen 16 Kilometer langen Sicherheitsbereich geben, in dem das Wandern nicht möglich sein wird. Die bayerische Polizei rät Ausflüglern dringend dazu, sich vor Reiseantritt tagesaktuell zu informieren und sich ggf. einen „Plan B“ zurechtzulegen.
- Anzeige -Ebenfalls wird es während dieser Zeit ein Flugverbot über dem Veranstaltungsbereich geben.
Auswirkungen auf den Verkehr
Im Bereich Verkehr werden besonders die Strecken zwischen der Stadtmitte München und dem Flughafen sowie die Verbindung von München nach Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ausgelastet sein. Es empfiehlt sich, den Veranstaltungsraum weitläufig zu umfahren. Für den Reiseverkehr werden Umfahrungen und alternative Strecken ausgeschildert sein.
In der Nacht von Donnerstag, 23. Juni 20 Uhr, auf Freitag, 24. Juni 6 Uhr, zu temporären Tunnelsperrungen. Diese Tunnel sind betroffen: Landshuter Allee-Tunnel, Luise-Kisselbach-Tunnel, Trappentreutunnel, Petueltunnel. Zudem werden in der Stadt verschiedene Halteverbotszonen eingerichtet.
Am Samstag, 25. Juni findet im Zeitraum von 12 Uhr bis 16:30 Uhr in der Münchner Innenstadt die bislang größte angemeldete Demonstration im Zusammenhang mit dem G7-Gipfel statt. Hierzu werden vom Versammlungsleiter rund 20.000 Teilnehmer erwartet.
- Anzeige -
Was passiert beim G7-Gipfel?
Zu der „Gruppe der 7“ gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien. Durch die jährlich wechselnde Präsidentschaft der G7-Staaten findet das Treffen alle sieben Jahre in Deutschland statt. Zuletzt war dies im Jahr 2015 der Fall. Auch da war Schloss Elmau der Austragungsort.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird dem Treffen virtuell beiwohnen. Die diesjährige Zusammenkunft läuft unter dem Motto "Fortschritt für eine gerechte Welt“. Dabei rückt vor allem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine in den Mittelpunkt der Agenda.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Aktuell können viele Kunden nicht mit ihren Kreditkarten bezahlen. Grund dafür sind offenbar Probleme bei einem IT-Dienstleister in den USA.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
Beim bundesweiten Warntag schrillen am Donnerstag um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Wobei eines der Wörter in der näheren Auswahl durchaus bereits für Debatten gesorgt hat.
DESK
Bei einem schweren Arbeitsunfall auf der Theresienwiese ist ein 20 Jahre alter Bauarbeiter tödlich verletzt worden.
Im Juli schockierte ein Attentat auf Donald Trump die USA und die Welt. Gut zwei Monate später sieht es danach aus, als hätten die Personenschützer des Republikaners einen weiteren Anschlag vereitelt.
Gute Nachrichten für alle Veganer. Sie müssen nicht mehr auf den Frühstücks-Klassiker Nutella verzichten. Ab wann die pflanzliche Version auch hier erhältlich ist, erfährst du, hier.
Nass, kalt und trüb: Das Wochenende vor allem im Südosten Bayerns beginnt ungemütlich. Vereinzelt gibt es Überschwemmungen, mancherorts sind Winterreifen angesagt.
Die Inflationsrate liegt jetzt erstmals, seit März 2021 liegt, wieder unter der Zwei-Prozent-Marke. Aber wie wird sich das auf unseren Alltag auswirken?
Mit starkem Regen startet der Südosten Bayerns in das Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern. In den Alpen soll es Schnee geben.
Mit zwei Macheten möglichst viele Bundeswehrsoldaten während ihrer Mittagspause töten - das soll der Plan eines 27-Jährigen in Oberfranken gewesen sein. Doch vorher klicken die Handschellen.