Irrer Wettbewerb
Kurioser Wettbewerb: Münchner gewinnt Käse-Jagd in England
Stand 27.05.25 - 13:19 Uhr
In England stürzen sich Menschen einen Hügel hinunter, um einem Käselaib hinterherzujagen. Unter den Gewinnern ist ein Mann aus München: «Ich habe mein Leben dafür riskiert.»

©picture alliance/dpa/PA Wire | Ben Birchall
Münchner jagt den Käse-Hattrick
Brockworth (dpa) – Bei einem kuriosen Wettbewerb in England hat es ein Deutscher unter die Gewinner geschafft – in der Grafschaft Gloucestershire jagen Menschen einem rollenden Käselaib hinterher. Tom Kopke (23) aus München setzte sich bei einem der Rennen gegen seine Kontrahenten durch, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.
- Anzeige -Kopke hatte bereits im vergangenen Jahr einen Titel geholt. «Ich habe hart dafür gearbeitet. Ich habe mein Leben dafür riskiert. Das ist mein Käse», zitierte PA ihn auf Englisch. Auf der Jagd nach dem Käse stürzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Hügel hinunter.
Der Hügel sei in diesem Jahr trocken und entsprechend hart gewesen, sagte Kopke der Rundfunkanstalt BBC. «Ich bin einfach nach vorn gestürmt und habe versucht, den Sieg zu holen.» Dann sei er ohnmächtig geworden und er könne sich nur noch erinnern, plötzlich unten gewesen zu sein.
Der irre Wettbewerb birgt Gefahren
Der Wettbewerb hat eine lange Tradition. Eine Annahme ist, dass das Rennen auf ein heidnisches Frühlingsfest zurückgehen könnte. Das Käserennen wird jährlich im englischen Brockworth veranstaltet – der Ort liegt südlich der Stadt Birmingham und westlich von Oxford.
Die offizielle Veranstaltung wurde vor einigen Jahren, als Tausende Besucher gekommen waren, aus Sicherheitsgründen eingestellt. Seitdem wird das Rennen inoffiziell veranstaltet. Der BBC zufolge ziehen sich Menschen bei dem Wettbewerb auch immer wieder Verletzungen zu.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 31. Mai findet das Champions League Finale in der Münchner Allianz Arena statt - und es gibt zahlreiche Spots für Public Viewing!
Finale in München! Infos zu U-Bahn, Public Viewing, Fanfest, Busumleitungen & TV-Übertragung – was du rund ums Champions-League-Endspiel wissen musst.
In England stürzen sich Menschen einen Hügel hinunter, um einem Käselaib hinterherzujagen. Unter den Gewinnern ist ein Mann aus München: «Ich habe mein Leben dafür riskiert.»
Erlebe am 29. Mai 2025 das Vespa Corso München. Ein Event voller Roller-Feeling und Musik. Sichere dir deinen Platz beim Kult-Event!
Lästige Funklocher in Bayern? Müssen dringend beseitigt werden, sagt Wirtschaftsminister Aiwanger. Mithelfen können jetzt auch Bürgerinnen und Bürger - sofern sie freilich Netz haben.
Vier Tage Fan-Festival in München! Zum Champions-League-Finale gibt's Public Viewing, Konzerte, Fußball zum Mitmachen & mehr – alles kostenlos!
Die deutsche Telekom feiert ihren Coup: Sie kauft die Rechte für alle 104 WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Die wichtigste Frage bleibt indes noch offen.
Nächstes Jahr im Sommer sollen die Enhanced Games 2026 in Las Vegas stattfinden, bei denen Doping erlaubt ist. Erfahre mehr über die umstrittenen Spiele.
An vielen Schulen in Bayern sind heute Droh-Mails eingegangen, auch in München. Die Polizei geht nach Ermittlungen davon aus, dass keine Gefahr bestand und besteht.
Uber startet neue Option ‚Women Drivers‘ – Frauen können jetzt Fahrerinnen bevorzugen. Start ist in München, Berlin und Frankfurt - weitere Städte können folgen.
DESK
Entdecke das Deutsche Museum ab sofort auch digital! Mit 3D-Rundgang und interaktiven Inhalten, jederzeit und überall für alle zugänglich.
Die Initiative „Mehr Lärm für München“ kämpft mit der Krachparade gegen die Verdrängung kultureller Freiräume und fordert eine Stadtpolitik, die Platz für Subkultur, Vielfalt und bezahlbares Leben schafft.
Die Olympischen Sommerspiele sollen wieder in Deutschland stattfinden - genauer gesagt in unserer schönen Stadt! München will sich für Olympia 2036, 2040 oder 2044 bewerben - ein Bürgerentscheid soll noch stattfinden.
Bahnfahren soll deutlich einfacher werden - künftig gibt es nur ein Ticket für Fahrten innerhalb Europas. Das innerdeutsche Bahnfahren wird in den kommenden Monaten günstiger.
Lidl kündigt an, die Preise mehr denn je zu senken. Aldi und Kaufland ziehen prompt nach, aber auch Rewe, Penny, Norma und Edeka wollen sich der Konkurrenz anpassen.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Oktoberfest-Besucher müssen sich 2025 auf höhere Kosten einstellen. Wer die Wiesn besuchen möchte, sollte mit einem Maßpreis von über 15 Euro rechnen.