Stressfreie Weihnachten
Frühe Tipps, damit deine Weihnachten richtig entspannt werden
Stand 04.10.23 - 13:52 Uhr
Wir haben dir zusammengestellt, was du jetzt schonmal planen beziehungsweise tun kannst, damit du stressfreier durch die Vorweihnachtszeit gehst.
©shutterstock
Rund um Weihnachten: Darum kannst du dich jetzt schon kümmern
Wahrscheinlich bist du gedanklich noch gar nicht beim Winter und hast auch noch wenig Lust dich mit Weihnachten auseinanderzusetzen, verständlich. Aber es lohnt sich manches jetzt schon zu planen, um später Stress zu vermeiden, Geld zu sparen und die Vorweihnachtszeit insgesamt besinnlicher zu gestalten. Deshalb haben wir dir Tipps zusammengestellt, sodass du Weihnachten möglichst stressfrei meistern kannst.
- Anzeige --
Jetzt schon anfangen zu planen!
Es klingt bescheuert und viel zu einfach, aber jetzt schon mit der Planung für Weihnachten anzufangen ist ein essenzieller Tipp! Dein späteres Ich wird dir sicherlich dafür danken, dass du dich zwei Tage vor Heiligabend nicht mit Tante Helga wegen der Essensplanung umher schlagen musst und du ein viel zu überteuertes Zugticket in die Heimat kaufen musst, weil du verpeilt hast es rechtzeitig zu tun.
-
Fahrkarten in die Heimat buchen
Wenn du mit dem Zug über die Weihnachtsfeiertage in die Heimat fahren möchtest, dann bietet es sich an, die Fahrten rechtzeitig zu buchen. Die Preise werden nur teurer oder die Karten sind ausverkauft – Fahrkarten rund um die Feiertage sind immer heiß begehrt und Mangelware!
Alles rund um den Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember haben wir dir nochmal in einem gesonderten Beitrag zusammengefasst. Für diese Infos kannst du einfach hier klicken.
-
Essen vorbestellen
Falls du und deine Familie/Freunde zum Beispiel gerne eine Weihnachtsgans oder ein Huhn idealerweise vom Bauern holen möchtet, dann bestell sie rechtzeitig vor. Die Bauern, bzw. Farmen haben natürlich eine begrenzte Anzahl an Tieren – deshalb am besten rechtzeitig auf die Liste setzen lassen.
-
Rechtzeitig mit der Familie planen
Am besten, du und deine Familie macht euch jetzt schon Gedanken über die essenziellen W-Fragen. Zum Beispiel wo ihr Weihnachten feiern wollt, wer alles eingeladen wird, was es zu essen gibt, wann es losgeht (und an welchem Weihnachtsfeiertag du wo hingehst), usw. So vermeidest du unglaublich viel Stress und überstrapazierst deine Nerven nicht noch mehr in der Vorweihnachtszeit. Denn nichts ist stressiger, als ein Versuch der last-minute-Klärung essenziell wichtiger Fragen zum Weihnachtsfest!
- Anzeige --
Essensaufteilung
Damit die Essensbesorgung nicht am Gastgeber hängen bleibt und diesen in endlose Verzweiflung stürzt, bietet sich an, die Zubereitung aufzuteilen. Eine Person bringt Salat mit, eine andere Beilagen, eine andere das Dessert, eine andere den Braten, usw. So wird die Einzelperson entlastet und außerdem ist es schön, wenn jeder etwas zum Festessen beiträgt.
-
Geschenke besorgen
Viele Weihnachtsgeschenkideen sind im Moment noch deutlich günstiger als in der Vorweihnachtszeit. Oft passen die Hersteller und Verkäufer ihre Preise entsprechend der hohen Nachfrage in der Vorweihnachtszeit nach oben an und verkaufen sie somit teurer. Falls du also Geschenkideen hast und momentan ein paar Kröten übrig, dann besorg sie am besten jetzt schonmal. Welche Produkte momentan besonders günstiger sind, haben wir dir zusätzlich nochmal in einem Beitrag zusammengefasst, klicke dafür hier.
-
Wichteln statt jedem ein Geschenk besorgen
Falls du und deine Familie keine Lust habt, euch Gedanken darüber zu machen, was genau man Onkel Werner zweiten Grades schenken soll, dann schlagen wir vor, zu wichteln. Beim Wichteln zieht jeder blind den Namen eines Verwandten oder Freund und besorgt nur dieser einzigen Person ein Geschenk, dessen Höchstpreis im Vorhinein von der Gruppe festgelegt wurde. So muss man sich nur über eine Sache den Kopf zerbrechen, nicht so viel Geld ausgeben und außerdem bekommt jeder ein Geschenk.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
DESK
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?