Stressfreie Weihnachten
Frühe Tipps, damit deine Weihnachten richtig entspannt werden
Stand 04.10.23 - 13:52 Uhr
Wir haben dir zusammengestellt, was du jetzt schonmal planen beziehungsweise tun kannst, damit du stressfreier durch die Vorweihnachtszeit gehst.

©shutterstock
Rund um Weihnachten: Darum kannst du dich jetzt schon kümmern
Wahrscheinlich bist du gedanklich noch gar nicht beim Winter und hast auch noch wenig Lust dich mit Weihnachten auseinanderzusetzen, verständlich. Aber es lohnt sich manches jetzt schon zu planen, um später Stress zu vermeiden, Geld zu sparen und die Vorweihnachtszeit insgesamt besinnlicher zu gestalten. Deshalb haben wir dir Tipps zusammengestellt, sodass du Weihnachten möglichst stressfrei meistern kannst.
- Anzeige --
Jetzt schon anfangen zu planen!
Es klingt bescheuert und viel zu einfach, aber jetzt schon mit der Planung für Weihnachten anzufangen ist ein essenzieller Tipp! Dein späteres Ich wird dir sicherlich dafür danken, dass du dich zwei Tage vor Heiligabend nicht mit Tante Helga wegen der Essensplanung umher schlagen musst und du ein viel zu überteuertes Zugticket in die Heimat kaufen musst, weil du verpeilt hast es rechtzeitig zu tun.
-
Fahrkarten in die Heimat buchen
Wenn du mit dem Zug über die Weihnachtsfeiertage in die Heimat fahren möchtest, dann bietet es sich an, die Fahrten rechtzeitig zu buchen. Die Preise werden nur teurer oder die Karten sind ausverkauft – Fahrkarten rund um die Feiertage sind immer heiß begehrt und Mangelware!
Alles rund um den Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember haben wir dir nochmal in einem gesonderten Beitrag zusammengefasst. Für diese Infos kannst du einfach hier klicken.
-
Essen vorbestellen
Falls du und deine Familie/Freunde zum Beispiel gerne eine Weihnachtsgans oder ein Huhn idealerweise vom Bauern holen möchtet, dann bestell sie rechtzeitig vor. Die Bauern, bzw. Farmen haben natürlich eine begrenzte Anzahl an Tieren – deshalb am besten rechtzeitig auf die Liste setzen lassen.
-
Rechtzeitig mit der Familie planen
Am besten, du und deine Familie macht euch jetzt schon Gedanken über die essenziellen W-Fragen. Zum Beispiel wo ihr Weihnachten feiern wollt, wer alles eingeladen wird, was es zu essen gibt, wann es losgeht (und an welchem Weihnachtsfeiertag du wo hingehst), usw. So vermeidest du unglaublich viel Stress und überstrapazierst deine Nerven nicht noch mehr in der Vorweihnachtszeit. Denn nichts ist stressiger, als ein Versuch der last-minute-Klärung essenziell wichtiger Fragen zum Weihnachtsfest!
- Anzeige --
Essensaufteilung
Damit die Essensbesorgung nicht am Gastgeber hängen bleibt und diesen in endlose Verzweiflung stürzt, bietet sich an, die Zubereitung aufzuteilen. Eine Person bringt Salat mit, eine andere Beilagen, eine andere das Dessert, eine andere den Braten, usw. So wird die Einzelperson entlastet und außerdem ist es schön, wenn jeder etwas zum Festessen beiträgt.
-
Geschenke besorgen
Viele Weihnachtsgeschenkideen sind im Moment noch deutlich günstiger als in der Vorweihnachtszeit. Oft passen die Hersteller und Verkäufer ihre Preise entsprechend der hohen Nachfrage in der Vorweihnachtszeit nach oben an und verkaufen sie somit teurer. Falls du also Geschenkideen hast und momentan ein paar Kröten übrig, dann besorg sie am besten jetzt schonmal. Welche Produkte momentan besonders günstiger sind, haben wir dir zusätzlich nochmal in einem Beitrag zusammengefasst, klicke dafür hier.
-
Wichteln statt jedem ein Geschenk besorgen
Falls du und deine Familie keine Lust habt, euch Gedanken darüber zu machen, was genau man Onkel Werner zweiten Grades schenken soll, dann schlagen wir vor, zu wichteln. Beim Wichteln zieht jeder blind den Namen eines Verwandten oder Freund und besorgt nur dieser einzigen Person ein Geschenk, dessen Höchstpreis im Vorhinein von der Gruppe festgelegt wurde. So muss man sich nur über eine Sache den Kopf zerbrechen, nicht so viel Geld ausgeben und außerdem bekommt jeder ein Geschenk.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
DESK
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.