Notbetreuung wird ausgeweitet
Weitere Lockerungen bei der Kinderbetreuung in Bayern
Stand 03.06.20 - 14:52 Uhr
0
Bayern weitet die Lockerungen im Bereich der Kinderbetreuung aus! Welche Kinder ab wann wieder zur Kita dürfen - hier im Überblick.
Foto: Shutterstock
Welche Kinder wann wieder zur Kita dürfen
Bereits seit dem 11. Mai dürfen die klassischen Kindertagespflegestellen (mit maximal fünf fremden Kindern, die gleichzeitig von einer Tagespflegeperson betreut werden), wieder regulär von den Kindern besucht werden.
Ab dem 25. Mai nun soll die Notbetreuung in den Kitas in Bayern schrittweise ausgeweitet werden.
- Anzeige -Wann darf mein Kind wieder in den Kindergarten?
Folgende Gruppen haben ab dem 25. Mai 2020 wieder Zutritt:
- Alle Vorschulkinder (Übergang vom Kindergarten in die Schule)
- Geschwisterkinder der Vorschulkinder, wenn sie dieselbe Einrichtung wie ihre Geschwister besuchen
- Auch Großtagespflege darf die Betreuung wieder aufnehmen, mit maximal 10 Kindern gleichzeitig
- Ebenso dürfen Waldkindergärten und andere nicht gebäudegebundene Kindereinrichtungen wieder öffnen
Im Juni Betreuung weiterer Gruppen im Kindergarten
Ab dem 15. Juni sollen dann auch Kinder, die im Schuljahr 21/22 schulpflichtig werden sowie Krippenkinder, die sich am Übergang zum Kindergarten befinden, wieder betreut werden dürfen. Darüber hinaus sollen auch die Schüler der 2. und 3. Klassen an Schultagen wieder in den Horten betreut werden.
Diese Voraussetzungen gelten für die Kinderbetreuung
Voraussetzung für die Kinderbetreuung in den Einrichtungen sind feste Gruppen mit festen Betreuungspersonen. Zwischen den einzelnen Gruppen darf es keine Berührungen geben. Außerdem dürfen Kinder mit Krankheitssymptomen keinesfalls die Kita betreten.
- Anzeige -Eingeschränkter Kita-Betrieb auch in den Sommerferien
Die Einrichtungen und Träger werden außerdem von der Politik dazu aufgefordert, wenn möglich eine eingeschränkte Betreuung auch während der Sommerferien zu ermöglichen. Eltern, die ihren Urlaub aufgrund der Coronakrise bereits aufgebraucht haben, sollen somit unterstützt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
Bayern erlaubt wieder Cannabis-Konsum in Parks. Was das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs bedeutet und wie die Staatsregierung reagiert.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Die Idee, für den Wiesn-Besuch einen Eintritt zu verlangen, erfuhr in München keine nennenswerte Unterstützung. Eine Umfrage zeigt nun, dass das Meinungsbild bundesweit nicht so eindeutig ist.
Der FC Bayern empfängt am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale RB Leipzig. Durch einen angekündigten Streik im Nahverkehr werden An- und Abreise zum Problem.
DESK
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
