Konzerte in Corona-Zeiten
So könnten schon bald wieder Konzerte in München stattfinden
Stand 18.06.20 - 15:24 Uhr
0
Nach mehrwöchiger Corona-Pause findet am Samstag, den 20. Juni das erste Konzert mit knapp 900 Zuschauern in der Lanxess-Arena in Köln statt. Mit diesem Konzept könnte es bald womöglich auch in der Olympiahalle München klappen. Wie das ablaufen soll, erfährst du hier.
Das "Arena Now"-Konzept wurde von den Kölner Veranstaltern Thomas Fasshauer und Tom Thomas entwickelt. Foto: Lanxess-Arena
Wird es das Kölner Konzept bald auch in München geben?
Noch ist es schwer vorstellbar, dass man schon bald wieder hautnah den Auftritt der Lieblingsband genießen und gemeinsam mit anderen die Lieder mitsingen kann. Doch in Köln wird das nun schon Realität und vielleicht sogar auch bald schon in München?
- Anzeige -Aktuell dürfen sich Konzertfans in Bayern immerhin wieder über kleine Konzerte freuen – draußen mit 100 Besuchern, drinnen mit 50.
In Köln hingegen wird es gleich vier Konzerte von Popsänger Wincent Weiss vor fast 900 Menschen in der Lanxess-Arena geben! Aber wie geht das in Zeiten von Corona?
Konzert in Plexiglas-Boxen
Dank einem ganz besonderen "Arena-Now" Konzept. Die Fans kommen über mehrere Eingänge in die Arena, um ein Aufeinandertreffen von zu vielen Personen zu vermieden. Im Innenraum der Arena gibt es dann spezielle Plexiglas-Boxen, in denen immer jeweils Platz für 4 Personen ist.
Quasi fast wie ein Auto-Konzert ohne Auto aber mit allen Vorteilen, die Konzerthallen bieten: Lichteffekte, Tonqualität und Stimmung.
- Anzeige -Münchner Olympiahalle hat Interesse am Konzept
Dieses „Arena Now“-Konzept könnte auch nach München kommen. Die Olympiahalle hat schon erstes Interesse gezeigt. Aktuell stehen die Gespräche zwar noch am Anfang aber es ist nicht ausgeschlossen.
Natürlich hängt es auch von der bayerischen Corona-Schutzverordnung ab, ob das Konzept so auch in München kommen darf.
Die Cubes wären noch erweiterbar
Ein Problem des Konzepts ist die Wirtschaftlichkeit. Normalerweise passen 18.000 Zuschauer in die Lanxess Arena – jetzt dürfen gerade mal 896 Plätze verkauft werden.
Die Boxen sind aber so ausgelegt, dass sich auch 8 Zuschauer darin aufhalten könnten. So könnten bei weiteren Lockerungen auch irgendwann mehr Menschen kommen.
Das Konzert von Weiss war übrigens schon innerhalb der ersten zwei Stunden komplett ausverkauft. Die Ticketpreise beginnen bei 40 Euro.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
DESK
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
