Coronavirus in Bayern
Im Restaurant: Was passiert wenn ich einen falschen Namen angebe?
Stand 29.05.20 - 16:40 Uhr
0
Seit gut zwei Wochen sind die Restaurants, Biergärten und Cafes wieder geöffnet. Zu den neuen Regeln gehört auch, dass Gäste ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen - doch nicht alle halten sich daran...
© Foto: shutterstock
Fast überall ist die Angabe der Kontaktdaten wegen Corona Pflicht
Einen Kaffee trinken oder eine Pizza in der Sommersonne genießen, seit fast zwei Wochen ist das jetzt wieder möglich. Doch wegen der Corona-Pandemie gelten hier aktuell strenge Auflagen auch für die Gäste wie Maskenpflicht beim Betreten und Abstand halten.
- Anzeige -Außerdem müssen die Gäste ihren Namen, Vornamen, Anschrift, Email-Adresse und Handynummer hinterlegen. Verweigert ein Gast die Registrierung seiner Kontakdaten, darf der Wirt ihn nicht bedienen.
+++ Hier nachlesen: Diese Regeln gelten beim Restaurantbesuch +++
Aber was ist, wenn der Gast falsche Angaben macht? Oder sogar Fantasie-Namen benutzt?
Das Problem ist, dass die Bedienungen und Wirte nicht berechtigt sind, die Ausweise der Gäste zu kontrollieren (außer zur Alterskontrolle bei Alkohol). Wer also Homer Simpson, Daisy Duck oder Max Mustermann auf die Listen mit der Erfassung für die Kontaktdaten schreibt, wird wohl leider damit durchkommen.
Natürlich dürfte der Wirt den Gast auf eine solche offensichtlich falsche Angabe ansprechen oder auch die Bewirtung verweigern, doch ob das wirklich passiert, ist fraglich.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]
Warum werden die Daten erfasst? Wem schade ich mit falschen Angaben?
Neben den Kontaktdaten der Gäste werde auch die Uhrzeiten beim Betreten und Verlassen des Restaurants, Cafes oder Biergartens erfasst. So sollen im Falle einer Coronaerkrankung mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen und nachzuverfolgen sein.
Die aktuellen Lockerungen können nur dann bestehen bleiben, wenn neue, lokal auftretende Hotspots schnell identifiziert und eingedämmt werden können.
- Anzeige -
Wer also absichtlich einen falschen Namen hinterlässt, riskiert im Zweifelsfall seine eigene und die Gesundheit seiner Freunde und Familie. Aber auch alle anderen Restaurant-Besucher.
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Erlebe das neue SUPERBLOOM Festival im Olympiapark mit Stars, Workshops und mehr. Sichere dir dein Ticket für eine Woche lang Musik!
Die Fahrt einer Straßenbahn wird in München nach einer verdächtigen Entdeckung gestoppt. Wenig später ist die Tram leer - und die Polizei im Einsatz.
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Für Allergiker beginnt jetzt wieder die Zeit des Niesens und der brennenden Augen. Hier bekommst du den Überblick, wann welche Pollen in München fliegen – plus Tipps, die wirklich helfen, wenn Heuschnupfen dich erwischt.
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
DESK
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
